Loeb gewinnt die Premiere.




Der neu entwickelte Ford Puma Hybrid Rally1 hat gleich bei seinem ersten Einsatz einen Sieg eingefahren. Sébastien Loeb und seine neue Co-Pilotin Isabelle Galmiche gewannen mit dem Auto am Wochenende die legendäre Rallye Monte Carlo und damit zugleich den Auftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft 2022.

 

Sébastien Ogier im Toyota GR Yaris Rally1 kam am Ende auf einen 2. Platz. vor einem weiteren Ford Puma, dem der beiden Iren Craig Breen und Paul Nagle. Auch die Plätze 4 und 5 gingen an Toyota und an Ford.

 

Vorausgegangen war ein spannender Kampf an der Spitze des Feldes zwischen den beiden Marken. Sébastien Ogier hatte am Sonntag noch zeitweilig über 24 Sekunden Vorsprung gehabt, beschädigte dann aber einen Vorderreifen, und Sébastien Loeb lag wieder vorne. Zusammen mit seinem neuen Beifahrer Benjamin Veillas kam Sébastien Ogier trotz einer 10-sekündigen Zeitstrafe für einen Frühstart nur 10,5 Sekunden nach dem Gewinner ins Ziel.

 

Ford geht damit als Tabellenführer in der Herstellerwertung in die neue Saison. Für den 9-fachen Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb war es der 8. Sieg bei der Rallye Monte Carlo. Der Rekord mit Sébastien Ogier. (SW)