London e-Taxi meldet Rekord-September.




Die London EV Company (LEVC) hat im September mit 352 verkauften elektrischen TX-Taxis ihren bisher besten Monat verzeichnet. Seit seiner Markteinführung Anfang 2018 konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben in Großbritannien und Europa 3.000 der E-Taxis mit dem Flair der berühmten London Taxis verkaufen.

 

London ist nach wie vor der größte Markt für das TX-Taxi, das darüber hinaus in mehr als 20 Städten wie Birmingham, Coventry, Manchester, Glasgow und Edinburgh unterwegs.

 

Die TX-Taxis fahren mittlerweile auch in unterschiedlichen Stückzahlen in Deutschland, Norwegen, den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Hong Kong (nicht China) und Malaysia.

 

In Frankfurt entsteht aktuell eine Zentrale für den Vertrieb in Europa. Bis 2022 erwartet LEVC, dass 70 Prozent der in seiner Fabrik in Coventry gebauten Fahrzeuge in den Export gehen, während gerade einmal nur 30 Prozent in Großbritannien bleiben werden. Bis zum Jahr 2024 will das Unternehmen Flotten von TX-Taxis und E-Fahrzeugen in Großstädten auf der ganzen Welt dann betreiben. (ampnet/TX)