London mit neuartigem Layout.


Beim Comeback der Formel E in London hält die vollelektrische Serie eine besondere Überraschung für die Teams und primär für die Piloten bereit. Eine absolute Weltneuheit im internationalen Motorsport, nämlich eine Indoor-/Outdoor-Strecke rund um die historischen Royal Docklands. So etwas wie den ExCeL Circuit gab es noch nie.

Formel E

FIA


Das Befahren eines Stadtkurses ist für die 24 Piloten zumeist Routine, aber dank der Emissionsfreiheit der rein elektrischen Maschinen wird der der Double-Header von London ein einzigartiger Inside/Out-Kurs sein, der das Feld vor eine Reihe neuer Herausforderungen stellt.

 

Wechselnde Untergründe sind in der Formel E normal, in London wird es nicht anders sein. Beim Verlassen des ExCeL werden die Piloten gleich mit einer Vielzahl von Oberflächen zu kämpfen haben. Sie beginnen im Innenraum mit seidenweichem Asphalt, der viel Grip bietet. Gleich nach der Ausfahrt treffen sie auf rutschiges Metall, dann auf neuen Asphalt, der den Allwetter-Michelins ein wenig Halt bietet, bevor sie auf einen neu lackierten Abschnitt und schließlich auf den hochabrasiven Asphalt rund um das Messegelände treffen. Der Wechsel von drinnen nach draußen stellt auch eine völlig neue Herausforderung dar, da man sich sofort mit veränderten Lichtverhältnissen konfrontiert sieht. Vom fast nächtlichen Zustand im Innenraum geht es dann in die Sonne.

 

Außerdem gibt es ein steiles Gefälle am Anfang und Ende der Runde. Das Feld fällt in Kurve 5 ab, bevor es in Kurve 6 einbiegt. Am Ende der Runde geht es in Kurve 20 wieder hinauf zum Messegelände, wo ein kräftezehrender Anstieg die Runde beendet. Dies alles, bevor man das Wetter in die Waagschale wirft. Mit Regen auf dem Radar, also mit dem normalen Sommerwetter in London, kann eine ohnehin schon knifflige Strecke zu einer noch entmutigenderen Aussicht werden...

 

„Es gibt so viele Fragen; welches Visier wirst du mit dem Indoor/Outdoor-Schalter und den unterschiedlichen Lichtverhältnissen haben; wenn es draußen nass und drinnen trocken ist, welches Setup wirst du dann am Auto anbringen? In der Formel E weiß man nie wirklich, was passieren wird, bis die Lichter ausgehen“, meinte Alex Lynn. (SW)