„London Taxi“ TX bekommt den Umweltbonus.




Das elektrifizierte „London Taxi“ wurde jetzt auf die Förderliste des BAFA (Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) aufgenommen. Damit können Käufer den Antrag auf den Umweltbonus stellen. Sie bekommen so beim Kauf des LEVC-Modells TX nun 3.750 Euro erstattet, können aber in einigen Bundesländern noch weitere Zuschüsse beantragen.

 

Beim TX handelt es sich um eine Neukonstruktion, die nur im Design den Fahrzeugen der nicht mehr bestehenden Marke London Taxi folgt. Die Nachfolgefirma London Electric Vehicle (LEVC), die komplett zum chinesischen Geely-Konzern gehört, hat diese berühmte Silhouette als Rahmen für moderne Technik verwendet, vom Antrieb bis zum WLAN-Hotspot. Das neue London Taxi fährt knapp 130 km mit dem Strom der Batterie, kann aber überall dort, wo es möglich ist, mit seinem kleinen Rangeextender die Batterie nachladen, dass eine Reichweite von rund 600 km entsteht.

 

Die Gestaltung des TX bringt gerade in Corona-Zeiten Vorteile wie die serienmäßige Glaswand zwischen dem Fahrer- und dem Fahrgastraum. Die Wagentüren öffnen sich in einen sicheren Fahrgastraum und eine Gegensprechanlage mit integriertem Mikrofon und Lautsprechern sorgt für eine gute Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer während der Fahrt. Immer steht den Passagieren dabei konkurrenzlos Raum zur freien Verfügung mit separater Klimatisierung, Lademöglichkeiten für Smartphones, hinten angeschlagenen Türen mit mehr als komfortabler Durchgangsbreite, die außerdem für Rollstühle passt, Laptopsteckdosen, kontaktlosen Kartenzahlungsgeräten und einem Panoramadach. (ampnet/TX)