Lucas Auer, Luca Stolz und Mirko Bortolotti: „Ein schöner Start in die Saison“.




Lucas Auer ist der erste Sieger der DTM-Saison 2022! Der Österreicher triumphierte auf der Algarve-Achterbahn in Portimão in seinem WINWARD Mercedes-AMG vor dem Deutschen Luca Stolz im HRT Mercedes-AMG und dem italienischen Polesitter Mirko Bortolotti im GRT Lamborghini. Lange sah der Italiener wie der Sieger aus, ein Saftey-Car brachte das Feld zusammen und Lucas Auer nutzten dann den Re-Start.

 

Lucas, Du bist der erste Sieger der DTM-Saison 2022. Kannst Du uns allen ein wenig mehr über Deinen insgesamt achten DTM-Sieg sagen?

 

Lucas Auer: Es ist natürlich ein sehr guter Start in die neue Saison für mich. Direkt am Start hatte ich ein paar harte Positionskämpfe, die mich gefordert haben. Es hat aber sehr viel Spaß gemacht. Beim Re-Start nach dem Safety-Car habe ich meine Chance ergriffen und mich an die Spitze des Feldes gesetzt, aber Mirko hatte auch irgendwelche Probleme. Danach an der Spitze war vieles leichter.

 

Die Saison mit einem Sieg zu beginnen ist natürlich immer eine sehr schöne Sache, aber ich bin schon auf das zweite Rennen am Sonntag gespannt.

 

Bei den letzten Tests vor dem Qualifying war mit diesem Ergebnis wohl nicht zu rechnen. Wo hast Du oder das Team die Power gefunden?

 

Lucas Auer: Die Mannschaft hat über Nacht einen guten Job gemacht … aber wir hatten hier auch erstmals keinen Wind. Dies kam der ganzen Balance des Wagens entgegen und von daher war das Qualifying schon gut. Und wie wir alle wissen, man muss schon im Qualifying vorne sein, sonst wird es sehr hart.

 

Die DTM ist zum ersten Mal in Portimão. Wie gefällt Dir die Strecke? Und was bedeutet das Zusatzgewicht bei diesen Hügeln für Sonntag?

 

Lucas Auer: Die Strecke ist großartig … ich würde sogar sagen, die Strecke gehört zu meinen Favoriten für diese Saison. Eine wirklich anspruchsvolle Strecke … mit dem Zusatzgewicht wird es bestimmt ein richtig hartes Rennen.

 

Luca, Dein erstes Podium in der DTM. Wie fühlt es sich an?

 

Luca Stolz: Von P8 gestartet war es nicht so einfach. Beim Start konnte ich aber die Position halten und bei meinem Reifenwechsel hat mein Team einen überragenden Job gemacht. Ich glaube, es war sogar der schnellste Reifenwechsel … beim Re-Start war ich dann hinter Lucas und ich konnte ihm folgen, weil Mirko offensichtlich mit Problemen zu kämpfen hatte. Danach hatte ich etwas Glück, durch die ganzen Positionskämpfe direkt hinter mir … so kam es zum Podium.

 

Mirko, Du hast mit der ersten Pole für Lamborghini Geschichte geschrieben. Der Start ins Rennen sah sehr gut aus, doch nach dem Re-Start musstest Du um das Podium kämpfen. Was kannst Du uns dazu sagen?

 

Mirko Bortolotti: Wir hatten bis zum Re-Start einen sehr, sehr guten Tag, doch ein Problem, welches ich so noch nie hatte, hat uns einen perfekten Tag gekostet … am Ende müssen wir glücklich mit P3 sein. Ich dachte wirklich beim Re-Start, dass das Rennen vorbei ist. Ich habe einfach viel zu viel Power verloren. (DTM/SW)