M-Sport setzt auf Hybridantrieb.




M-Sport Ford nimmt auch von 2022 bis 2024 an der FIA Rallye-WM teil und entwickelt hierfür ein Fiesta World Rally Car (WRC) mit moderner Hybrid-Antriebstechnologie. Die Verlängerung des Engagements in der Topklasse des Rallye-Sports geht Hand in Hand mit der Kooperation zwischen dem Team von Malcolm Wilson und dem Autohersteller.

 

Gemeinsam haben beide Seiten seit 1997 insgesamt 7 WM-Titel, 61 WM-Laufsiege, 262 Podiumsplatzierungen und 1.500 Wertungsprüfungs-Bestzeiten erzielt. Hinzu kommt der bis heute ungeschlagene Rekord von 258 Punkteresultaten in Folge. Damit verbindet M-Sport und Ford eine der erfolgreichsten Partnerschaft in der Geschichte.

 

„Der Umstieg der Rallye-WM von reinen Verbrennungsmotoren auf die Hybridtechnologie kommt für Ford genau zur richtigen Zeit“, betont Mark Rushbrook, als Global Director von Ford Performance verantwortlich für das weltweite Motorsport-Engagement des „Blauen Ovals“. Und weiter: „Unser Unternehmen bewegt sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung einer elektrischen Zukunft. Wir entwickeln moderne Hybrid- sowie reine E-Fahrzeuge für unsere neuen Personenwagen und Nutzfahrzeuge auf der ganzen Welt. Mit dem Einsatz des Rally1-Hybridmodells können wir diese Technologie unter extremen Bedingungen testen und ihre Vorteile im Rahmen der beliebten Rallye-WM spektakulär zur Schau stellen“. (TX)