Märkte weiterhin im Minus.




Die Automobilmärkte befinden sich im I. Quartal 2022 in der Regel im Minus. Weiterhin bestimmen Einschränkungen in den Lieferketten die Lage. Während der chinesische Markt mit einem Plus von gut 9 Prozent und 5,5 Millionen Neuwagen ein Wachstum verzeichnete, gab es dafür in Europa und den USA laut VDA jeweils ein zweistelliges Minus.

 

Auf dem europäischen Pkw-Markt wurden von Januar bis März rund 2,8 Millionen Neufahrzeuge zugelassen, das sind beinah 11 Prozent weniger als im Vorjahr. Während Großbritannien sowie Deutschland mit 2 bzw. 5 Prozent im Minus waren, schrumpften die wichtigen Märkte in Spanien (-12 %), Frankreich (-17 %) und Italien (-24 %) deutlicher.

 

In den USA wurden im I. Quartal rund 16 Prozent weniger Fahrzeuge (inkl. Pick-ups) verkauft. In Japan ist der Pkw-Absatz um gut 17 Prozent zurückgegangen. Der russische Markt (Pkw, Vans, SUV und Pick-ups) ist im I. Quartal vor dem Hintergrund des Krieges gegen die Ukraine um satte 29 Prozent auf 277.300 Fahrzeugverkäufe eingebrochen.

 

Der Auslieferungen in Indien lagen mit 920.700 Einheiten knapp unter dem Vorjahr (-1 %). Auf dem brasilianischen Markt wurden 375.500 Pkw neu zugelassen, ca. 25 Prozent weniger als im Vorjahr. (ampnet/TX)