Mahle nimmt neues Entwicklungszentrum in Betrieb.




Mahle hat in Kornwestheim nahe Stuttgart sein komplett neues globales Entwicklungszentrum für Mechatronik in Betrieb genommen. Rund 100 Ingenieurinnen und Ingenieure entwickeln dort ab sofort Produktlösungen für elektrische Antriebssysteme, Aktuatoren sowie Nebenaggregate für Fahrzeuge mit Hybrid-, Wasserstoff- oder batterieelektrischen Antrieben.

 

In dieses neue Zentrum wurde ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag von  Mahle investiert. Anfang des Jahres hatte der Technologiekonzern ein eigenes Geschäftsfeld für Elektronik und Mechatronik gegründet. In den nächsten 10 Jahren erwartet Mahle in diesen Bereichen ein deutlich zweistelliges Umsatzwachstum.

 

Vor knapp 2 Wochen hatte der Konzern erst angekündigt, 2 deutsche Werke komplett zu schließen. In Gaildorf (Baden-Württemberg) wird die Produktion von Nockenwellen und Stösseln eingestellt. Und auch für den Standort im sächsischen Freiberg sieht der Automobilzulieferer „keine wirtschaftliche Perspektive“ mehr. Dort werden bis heute Motorkühl- und Fahrzeugklimatisierungssysteme hergestellt. Zudem sollen auch noch an anderen Orten gewisse Arbeitsplätze um- und abgebaut werden. (ampnet/TX)