MAN baut ab Juli den e-TGE.




Analog zum Schwestermodell VW Crafter wird auch MAN seinen TGE als E-Transporter anbieten. Das Fahrzeug soll eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern haben. Die Zuladung beträgt zwischen 950 bis 1.700 kg. Als Antrieb des e-TGE dient ein 136 PS starker Synchronmotor mit 290 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 90 km/h abgeregelt.

 

Die Ladezeiten sind unterschiedlich. Mit einer 40 kW-Ladestation sind in 45 Minuten rund 80 Prozent der Batterie aufgefüllt. An einer Wallbox mit Drehstrom lässt sich der MAN e-TGE zwischen 5 und 6 Stunden wieder voll einsetzen. Bei Ladevorgängen mit 220 V-Wechselspannung sind etwa 9 Stunden für eine vollständige Ladung jedoch nötig. Platz finden die Batteriemodule unter dem leicht höheren Ladeboden, wie er auch bei den heckangetriebenen Karosserieversionen mit üblichem Dieselmotor zum Einsatz kommt.

 

Die Serienfertigung des MAN e-TGE soll bereits in diesem Juli beginnen. Zunächst sind nur der Transporter mit dem Standard-Radstand und dem Hochdach bestellbar. Der Preis beträgt wohl rund 69.500 Euro. (ampnet/TX)