MAN bewertet Nachhaltigkeit von Lieferanten.




MAN wird künftig die Nachhaltigkeit von seinen Lieferanten prüfen und bewerten. Dazu hat das Unternehmen in diesem Monat das „S-Rating“ eingeführt. Dieses umfasst zum einen den Bereich Compliance und zum anderen die Aspekte Umwelt und Soziales. Vor rund 12 Monaten waren Bewertungskriterien zu Korruptionsrisiken eingeführt worden.

 

Dies wird in Zukunft um die Themen Umwelt und Soziales ergänzt!

 

Neuartige „Vor-Ort-Checks“ ergänzen bei möglichen Risiken eine weitere Bewertung der Lieferanten auf Basis einer verbindlichen Selbstauskunft der Brancheninitiative „Drive Sustainability“. Dazu wird bei Verdacht auf Verstöße von Partnern gegen die Anforderungen zur Nachhaltigkeit z.B. nach externem Hinweis eine weitere Prüfung nun eingeleitet.

 

Der Lkw- und Bushersteller hat im Vorfeld bereits mehr als 1.500 Partner geprüft und ins „S-Rating“ aufgenommen. Sollte ein Lieferant die Werte nicht erfüllen, wird dieser bei Vergaben nicht mehr berücksichtigt. (ampnet/TX)