MAN bringt seinen ersten Transporter.




Mit dem TGE bringt Lkw-Hersteller MAN im Frühjahr 2017 seinen ersten Transporter in der Klasse von 3,0 bis 5,5 Tonnen Gesamtgewicht auf den Markt. Er ist mit dem neuen Crafter von Konzernmutter Volkswagen baugleich und zeichnet sich ebenfalls durch den niedrigsten cW-Wert (0,33) in der so genannten Sprinter-Klasse aus.

 

Neben dem geschlossenen Kastenwagen sowie dem verglasten Kombi bereichern die Fahrgestelle mit Einzel- und Doppelkabine das Angebot an Karosserieformen. Selbstverständlich lassen sich Letztere auch mit einer hohen Vielzahl an Aufbauten ab „Werk“ ordern. Für den neuen MAN TGE stehen 2 Radstände, 3 Dachhöhen und 3 Fahrzeuglängen zur Wahl. Das max. Ladevolumen beträgt 18,3 Kubikmeter, die Anhängelast 3,5 Tonnen. Angeboten wird das Modell als geschlossener Kastenwagen und verglaster Kombi sowie als Fahrgestell (Einzel- und Doppelkabine).

 

Abhängig vom zulässigen Gesamtgewicht sind Front- und Heck- sowie Allradantrieb möglich, wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe. Die 2,0-Liter Vierzylinder-Diesel leisten im TGE zwischen 102 PS und 177 PS.

 

Der TGE verfügt serienmäßigen über einen Notbremsassistenten, der in der Stadt den Transporter bis zum Stillstand abbremsen kann. Optional erhältlich sind ein Rückfahr- und ein Seitenwindassistent. Weitere MAN TGE-Ausstattungsmerkmale sind der Abstand haltende Tempomat, die Müdigkeitserkennung und schließlich die Multikollisionsbremse. (ampnet/TX)