MAN führt neue Automatikgeneration ein.




MAN führt in Bussen die neueste Generation des Automatikgetriebes von ZF ein. Ecolife 2 wird zunächst im Lion’s City und im Lion’s Intercity zum Einsatz kommen. Zeitnah soll eine ganz spezielle Variante für die Reisebusse Lion’s Coach sowie Neoplan Tourliner und Cityliner mit den Eingangsdrehmomenten von bis zu 2.500 Nm folgen.

 

Bei nahezu gleichen Einbaumaßen und -aufhängungen ist das Getriebe 8 kg leichter. Dies hat mit dem Wegfall der separaten Retarderkühlung zu tun, die zur Gesamtkühlung gehört. Auch der Drehmomentwandler wurde überarbeitet und die Leerlaufdrehzahl auf bis zu gut 550 Touren gesenkt. Das senkt den Verbrauch und das Geräuschniveau.

 

Kernstück des neuen Getriebes ist aber die weiterentwickelte Schaltlogik mit neuer Stufung der 6 Gänge sowie größerer Gesamtspreizung. Dies verhindert u.a. ein Pendeln zwischen 4. und 5. Gang. Der Sprung vom 1. in den 2. Gang wiederum wurde verkleinert, so dass Gangwechsel beim Anfahren früher bzw. bei verlangsamter Fahrt später erfolgen. Das alles schont den Motor, da er weniger ausgedreht wird. Die intelligente, weiter verfeinerte Topo-Dyn-Life-Steuerung sorgt dafür, dass die Topografie, das Fahrzeuggewicht und alle anderen Fahrwiderstände nun in Echtzeit erfasst und in die Schaltstrategie einbezogen werden.

 

Außerdem wurde auch noch einmal der Retarder angepasst.

 

Die Coach-Variante für Reisebusse bekommt zusätzlich eine „Efficient Roll“-Funktion. Diese nutzt den auf Überlandstrecken oder der Autobahn vorhandenen Schwung im Gefälle, um den Motor und auch das Getriebe zwecks Kraftstoffeinsparung zu entkoppeln (seglen). Der Motor wird vom Wandler dabei leicht über Leerlaufdrehzahl gehalten. (ampnet/TX)