MAN kommt den Feuerwehren entgegen.




Nachdem MAN seine neue Lkw-Generation vorgestellt hat, folgen die ersten Feuerwehrfahrzeuge. Den Anfang macht ein Aufbauhersteller mit dem TGL und dem TGM. Der TGL deckt den Tonnagebereich von 7,5 bis 12 t ab. Neu, aber ausschließlich für Einsatzfahrzeuge, ist, dass die Top-Motorisierung nicht mehr nur dem TGM mit 18 t vorbehalten ist

 

Ausschließlich in 4x2-Versionen erhältlich, eignet dieser sich vor allem als Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W, TSF-L), Mittleres Löschfahrzeug (MLF), Löschgruppenfahrzeug (LF 10, HLF 10) und Gerätewagen.

 

Daran knüpft direkt der MAN TGM an von 12 bis 18 t als Zweiachser und mit drei Achsen (26 t). Dieser kommt als Zweiachser mit Straßen- und Allradantrieb bei den Feuerwehren auf die größte Anzahl und meisten Varianten. Darüber rangiert bei MAN dann allein noch der TGS. (ampnet/TX)