MAN TGX glänzt bei Kosten und Verbrauch.




Der MAN TGX hat im Pressevergleichstest „European Truck Challenge“ das beste Ergebnis bei den Betriebskosten und eine Spitzenplatzierung beim Verbrauch erreicht. In der Gesamtwertung landete der Lkw auf dem 2. Platz knapp hinter dem Modell der Konzernschwester Scania. Zuvor hatte der MAN TGX beim „Euro Truck Test“ den Gesamtsieg geholt.

 

Bei den Betriebskosten, einer der wichtigen Bewertungskategorien der „European Truck Challenge“, positionierte sich der MAN TGX 18.510 mit 73,2 Cent pro Kilometer teils deutlich vor den drei Wettbewerbern Scania 540 S, Mercedes-Benz Actros 1853 sowie dem DAF XF 530. Mit seinem Verbrauch von 28,1 Litern auf 100 km lag der Lkw zudem fast gleichauf mit dem Scania 540 S (28,0 Liter). Zusammen mit den Top-Bewertungen bei Fahrerassistenz, Fahrzeughandling, Interieur und Ruhezone fuhr der MAN TGX damit in der Gesamtwertung auf den 2. Platz.

 

Die „European Truck Challenge“ findet unter Federführung der Zeitschrift „KFZ-Anzeiger“ in Kooperation mit weiteren europäischen Publikationen statt. Der rund 188 km lange Testparcours im südlichen Niedersachsen verläuft von Bockenem im Harz bis Hannoversch Münden/Stauffenberg und zurück. In der Challenge 2020 traten Sattelzugmaschinen mit einer Leistung von rund 500 PS und bis zu 2.500 Nm Drehmoment an. (ampnet/TX)