Marco Wittmann: „Ein schöner Erfolg“.




Den zahlreichen Zuschauern im niederländischen Assen bot sich am Samstag ein spannendes Rennen in der DTM. Am Ende setzte sich der zweimalige Champion Marco Wittmann im BMW von Walkenhorst Motorsport durch, trotz Zeitstrafe. Mirko Bortolotti erkämpfte sich mit sehenswerten Positionskämpfen schließlich P2, ohne Punkte für den Gastfahrer. Liam Lawson übernahm mit P3 die Tabellenspitze.

 

Marco, für die Zuschauer war es bestimmt ein spannendes Rennen. Wie siehst Du das Rennen, oder besser Dein Rennen mit dem erneuten Sieg in Assen?

 

Marco Wittmann: Was für ein besonderes Rennen … leicht chaotisch mit ein paar Schlüsselmomenten. Aber natürlich fühlt es sich sehr gut an, gewonnen zu haben.

 

Beim Start war es etwas haarig, ich war von Liam überrascht und bekam von Maxi einen enormen Rempler, allein da hätte meinen Rennen auch schon zu Ende sein können. Die ersten zwei Runden waren ein großen Durcheinander doch dann kehrte ein wenig mehr Ruhe ein. Als die Stopps anfingen hatten wir entschieden länger auf der Strecke zu bleiben, weil wir auch wissen, dass wir bei den Stopps immer etwas Zeit liegen lassen. Also wollten wir frischere Reifen für die zweite Hälfte haben. Dies war auch einer der Schlüsselmomente. So konnte ich Jungs wie Liam und Maxi am Ende noch attackieren und überholen. Es war ein Risiko, aber es hat sich gelohnt.

 

Es gab recht spannende Situationen vor allem bei den Re-Starts. Ich wusste, dass ich eine Strafe wegen der Sache mit Liam hatte, deshalb war es entscheidend, so schnell wie möglich an Mike vorbeizukommen. Ich muss an der Stelle sagen, Mike hat es sehr gut gemacht, obwohl die Reifen so alt waren. Das war ein wagemutiges Manöver, das ich auf der Außenseite von Kurve 8 durchgezogen habe. Danach war es mit möglich eine Lücke zu reißen und diese Zeitstrafe mehr als zu kompensieren. Hier in Assen erneut zu gewinnen, ist großartig. Ein schöner Erfolg für das Team.

 

Mirko, als Gaststarter gleich das erste Podium mit der schnellsten Rennrunde. Dazu ist es das erste Podium für Lamborghini und T3 Motorsport in der DTM. Kannst Du Deine Premiere schildern?

 

Mirko Bortolotti: Ich würde sagen, ein fast perfekter Tag … ich bin glücklich über das Ergebnis. Wie Marco schon sagte, es gab einige Schlüsselmomente … das war ein turbulentes Rennen, ich habe viele spannende Aktionen erlebt. Zudem gab es für mich heute einige neue Situationen wie etwa den Formationsstart. Hier muss ich mich verbessern, weil ich jeweils Positionen verloren habe, also beim Start und den Re-Starts. Sonst hätten wir eventuell um den Tagessieg in Assen kämpfen können. Es ist absolut faszinierend, wie schnell das Rennen sich verändert, wie viele kleine Rennen es im gesamten Rennen gibt. Ich habe das ganze Rennen jedenfalls sehr genossen und P2 ist ein sehr gutes Debüt für mich sowie auch für T3 Motorsport.  

 

Liam, wieder an der Tabellenspitze. Wie beurteilst Du diesen Rennverlauf?

 

Liam Lawson: Das war sehr hartes Racing, das aber großen Spaß gemacht hat. Wie Marco es schon so treffend gesagt hat, ein recht verrücktes Rennen. Am Start und die ersten Runden war alles gut … zum Schluss hinter Mike bin ich nicht mehr das volle Risiko eingegangen, weil ich wusste, dass Mirko keine Punkte bekommt. Er war am Schluss aber auch schneller als ich. Jetzt die Meisterschaft anzuführen, ist sehr schön. Jetzt freue ich mich auf das nächste Rennen am Sonntag. (DTM/SW)