Max Verstappen: „Ich möchte auch „Checo“ ein großes Dankeschön aussprechen“.




Max Verstappen überholte nach kontroversen Entscheidungen durch die Offiziellen seinen großen Rivalen Lewis Hamilton in der letzten Runde des letzten Rennens der von Anfang bis Ende spannenden FIA Formel 1-Saison 2021 und gewann dadurch die Weltmeisterschaft. Für den 24-jährigen Niederländer, der in Belgien geboren ist, der erste WM-Pokal. Hier ist das exklusive Red Bull-Interview des Champions …

 

Max, Du bist Weltmeister. Kannst Du es nach solch einer Saison, nach solch einem letzten Rennen und solch einer letzten Runde glauben?

 

Max Verstappen: Es ist unglaublich. Das ganze Rennen über habe ich gekämpft, und dann diese Chance in der letzten Runde. Es ist unglaublich. Ich habe immer noch einen Krampf im Bein. Es ist der Wahnsinn. Diese Fans auf der Tribüne, mein Team und natürlich auch die Menschen in der Heimat haben es verdient. Ich liebe sie so sehr und ich habe es wirklich sehr genossen, seit 2016 mit ihnen zu arbeiten, aber dieses Jahr war unglaublich. Endlich mal ein bisschen Glück für mich.

 

Ich möchte auch „Checo“ ein großes Dankeschön aussprechen, er ist mit Herzblut gefahren. Es war großartige Teamarbeit, er ist ein toller Teamkollege.

 

Mein Team weiß, dass ich es liebe … ich hoffe, dass wir das die nächsten 15 Jahre lang gemeinsam tun können. Ich möchte für den Rest meines Lebens bei ihnen bleiben. Ich hoffe, sie lassen mich. Ich bin einfach so glücklich. Christian und Helmut haben mir vertraut, als sie mich damals in das Team geholt haben. Unser Ziel war es, die Weltmeisterschaft zu gewinnen, und das haben wir jetzt geschafft!

 

Hast Du nach dem Start noch an Deine Chance geglaubt?

 

Max Verstappen: Vor der letzten Runde war es natürlich schwer zu glauben. Aber man muss immer an sich glauben; ich habe das ganze Rennen über gepusht und versucht, innerhalb der Lücken zu bleiben. Das hat mir geholfen, denn sie konnten keinen freien Stopp einlegen, und wir konnten es, weil ich keinen Druck von hinten hatte. Das gab mir am Ende natürlich diese Möglichkeit, mit den frischeren Reifen anzugreifen und in der letzten Runde dann diesen Angriff zu wagen.

 

Du hast sehr früh begonnen. War die Trophäe im Dein Ziel?

 

Max Verstappen: Als ich klein war, war es natürlich mein Ziel, Formel 1 zu fahren, und man hofft dann auf Siege oder einen Platz auf dem Podium. Sie spielen dort die Nationalhymne und eines Tages hoffst du nur, dass sie deine spielen. Wenn du hier stehst und sie dir sagen, dass du Weltmeister bist, ist das unglaublich, besonders mit meinem Vater den besonderen Moment haben … den wir hier hatten.

 

Wir haben all die Jahre damit verbracht, gemeinsam auf dieses Ziel hinzuarbeiten, und in der letzten Runde kommt dann alles zusammen. Mein Team, meine Familie, meine Freunde, die Leute, mit denen ich im Kartsport gefahren bin, sie wollten mich dahin bringen, wo ich heute bin, die meisten von ihnen waren hier.

 

Auch hier überwiegt „Oranje“. Was sind das für Fans?

 

Max Verstappen: Es ist unglaublich, all dieses Orange … auf der ganzen Welt. Sie haben mich während meiner gesamten Karriere unterstützt, die Unterstützung ist einfach absolut unglaublich. Ich habe immer versucht weiterzumachen … daran zu glauben, auch wenn es nicht danach aussah. Manchmal geschehen Wunde.

 

Du sagst, Du hattest beim Re-Start Probleme. Was hattest Du?

 

Max Verstappen: Ich hatte einen Krampf, als ich die letzte Runde begann. Die ganze letzte Runde auf der Geraden, als ich Vollgas gab, hatte ich einen massiven Krampf in der Wade. Das war nicht sehr schön, aber man muss sich bei solch einem Ziel vor Augen einfach durchbeißen. Man darf dann nicht zurückstecken.

 

Sergio Perez hat auf der Strecke alles gegeben … er hat Lewis Hamilton mit allen fairen Mitteln bekämpft. Wie ist Euer Verhältnis?

 

Max Verstappen: Als „Checo“ und ich anfingen, war es schwierig, genau zu wissen, wie es laufen würde. „Checo“ ist einfach ein sehr erstaunlicher Mensch. Es ist sehr selten, einen solchen Teamkollegen zu haben. Was er hier gezeigt hat, das ist ein echter Teamplayer, und ich hoffe, dass wir das noch lange fortsetzen können.

 

Abschließend noch ein paar Worte zu Deinem Kontrahenten?

 

Max Verstappen: Lewis ist ein großartiger Fahrer und ein großartiger Konkurrent, der es uns sehr, sehr schwer gemacht hat. Ich denke, jeder hat das gerne gesehen. Natürlich hatten beide Teams ein paar harte Zeiten, aber ich denke, das gehört zum Sport und sind nur Emotionen. Jeder will gewinnen, es hätte  so oder so ausgehen können. Nächstes Jahr werden wir zurückkommen und alles versuchen! (Red Bull/SW)