Max Verstappen, Sergio Perez und George Russell: „Ein guter Tag für uns“.




Max Verstappen hat zum ersten Mal den Großen Preis von Aserbaidschan in Baku gewonnen. Durch die völlig unverschuldeten Ausfälle von Carlos Sainz und Charles Leclerc wurde der niederländische Weltmeister kurz nach Mitte des Rennens sogar gebeten, sein Tempo zu drosseln und den Boliden zu schonen. Mit Sergio Perez auf P2 feierte Red Bull sogar einen ungefährdeten Doppelsieg. Auf P3: George Russell.

 

Max, nach dem Drama beim letzten Rennen in Baku, ist dieser „einfache“ Sieg auch so etwas wie eine Wiedergutmachung?

 

Max Verstappen: Eine Wiedergutmachung gibt es nicht. Aber ich denke, dass wir heute eine unglaubliche Pace hatten. Wir konnten wirklich auf die Reifen aufpassen und wir konnten uns absetzen, um die Führung zu übernehmen. Natürlich hatten wir auch ein Glück mit den Ausfällen, aber ich denke, dass unser Wagen heute wirklich gut war … insgesamt bin ich mit der Balance des Wagens heute sehr zufrieden.

 

Die Tage zuvor schienen Sie nicht ganz so zufrieden mit dem Boliden und mit Ihrer Performance. Wobei hat es dann klick gemacht?

 

Max Verstappen: Ich weiß nicht, einfach das Verhalten der Reifen und natürlich der allgemeine Grip haben gepasst. Und das ist es, was man hier braucht. Am Ende war es also ein wirklich guter Tag für uns, auch als Team einen Doppelsieg einzufahren!

 

Was wird in Kanada nun so machbar sein?

 

Max Verstappen: Ich weiß es nicht. Ich denke, jedes Wochenende ist ein bisschen anders, man muss wirklich präzise sein und auch bei den kleinen Dingen aufpassen. Es kann also bei jedem einzelnen Rennen immer komplett anders aussehen.

 

Sergio, Sie sahen das gesamte Rennwochenende extrem stark aus. Doch was war dann im Rennen mit der Pace des Red Bull los?

 

Sergio Perez: Leider haben wir den Stopp beim virtuellen Safety Car verpasst. Es gab ein Missverständnis … da hatten wir etwas Pech. Und beim Re-Start waren die Medium-Reifen zu warm, glaube ich. Wir müssen nun verstehen, was da passiert ist. Max war heute auf jeden Fall viel stärker mit Medium. Es gibt also einige Dinge, die wir heute überprüfen müssen, aber es ist trotzdem ein richtig gutes Teamergebnis!

 

Das Team hat irgendwann die Order erteilt, heute nicht mehr zu kämpfen. War dies die richtige Entscheidung für Sie?

 

Sergio Perez: Ich denke, es war die richtige Entscheidung, denn an diesem Punkt war Max bereits etwas weiter vorne, und es war einfach ein zu gutes Teamergebnis. Und hier kann wirklich alles passieren. Am Ende des Tages haben wir es geschafft, einen Doppelsieg einzufahren, und das ist wirklich ein tolles Teamergebnis.

 

George, ein wirklich sehr, sehr gutes Ergebnis …

 

George Russell: Am Ende muss man da sein, um die Scherben aufzusammeln … aber vielen Dank an die Jungs in Brackley und Brixworth, die einen ganz tollen Job gemacht haben. Es ist in diesem Jahr nicht ganz einfach, den Wagen bis ins Ziel zu bringen, bei all dem, was passiert. Die Wagen machen durch das Hüpfen eine harte Zeit durch. Von daher bin ich froh, dass ich P3 am Ende nach Hause gebracht habe.

 

Der Bolide ist eine Herausforderung, oder?

 

George Russell: Die Balance ist eigentlich gut und auch die Fahrbarkeit wird immer besser. Doch hier in Baku sind wir extrem gehüpft, ich hoffe, es war nur hier. (FIA/SW)