Max Verstappen, Sergio Perez und George Russell: „Ein gutes Ende“.




Max Verstappen hat den Großen Preis von Spanien auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya gewonnen. Doch der Weltmeister profitierte dabei primär vom streikenden Ferrari von Charles Leclerc, der bis zu seinem Ausfall souverän führte. Mit dem Sieg übernahm der 24-jährige Niederländer vom gleichaltrigen Monegassen zudem auch die Führung in der WM. Mit auf dem Podium: Sergio Perez sowie George Russell.

 

Max, Ihr erster Sieg in Spanien seit 2016. Recht lange sah es nicht danach aus, weil Sie auch Probleme mit dem DRS hatten. Was war los?

 

Max Verstappen: Natürlich bin ich erst einmal abgeflogen. Ich hatte ganz plötzlich viel Rückenwind, habe einfach das Heck verloren und bin dann abgeflogen. Im Feld habe ich versucht zu überholen, aber mein DRS hat nicht immer funktioniert. Das hat es sehr schwierig gemacht, aber wir haben es geschafft, dank unserer Strategie wieder nach vorne zu kommen. Unser eigenes Rennen zu fahren und es schließlich zu gewinnen. Es war also ein schwieriger Anfang, aber ein gutes Ende.

 

Wie haben Sie es ohne richtiges DRS geschafft?

 

Max Verstappen: ich habe versucht, konzentriert zu bleiben. Natürlich ist es nicht schön, wenn so etwas passiert. Trotzdem bin ich natürlich sehr glücklich, dass ich gewonnen habe, und ich freue mich auch sehr für „Checo“.

 

Es ist ein überaus tolles Ergebnis für unser ganzes Team.

 

Haben die weichen sehr gut mit dem Red Bull harmoniert?

 

Max Verstappen: Ich denke schon. Ich denke, das gesamte Verhalten des Boliden war auf den weichen Reifen gut, aber auch auf Medium hat die Performance über weite Strecken gestimmt. Ich denke, es hat alles ganz gut funktioniert.

 

Sergio, ein Doppelsieg in Spanien für Red Bull. Klingt eigentlich gut … doch Sie hätten das Rennen auch gewinnen können?

 

Sergio Perez: Ich denke, es war sehr knapp. Aber am Ende ist es ein großartiges Ergebnis für unser Team und ich bin glücklich darüber.

 

Am Funk klangen Sie aber schon recht frustriert darüber?

 

Sergio Perez: Wir waren auf unterschiedlichen Reifenstrategien unterwegs. Daher habe ich Max vorbeigelassen, dachte mir aber, ich könnte vorbeigehen um so keine entscheidenden Sekunden zu verlieren, um die Strategie zu pushen.

 

George, ist Mercedes endlich wieder zurück?

 

George Russell: Das würde ich gerne sagen, aber heute war es sehr hart. Ich habe alles gegeben, um Max aufzuhalten, er hat einen tollen Job gemacht. Wir sind stolz, hier zu stehen. Alle haben so hart gearbeitet. Danke!

 

Im Funk wurde gesagt, der Motor überhitzt. Stimmt das?

 

George Russell: Das habe ich auch gehört … als ich den Red Bull im Spiegeln sah, habe ich alles getan, um ihn hinter mir zu halten. Das wären sehr viele Punkte für uns. Also, Glückwunsch an Max, er hat einen ganz tollen Job gemacht. (FIA/SW)