Max Verstappen und Yuki Tsunoda: „Alle freuen sich auf das Rennen in Miami“.




Der Große Preis von Miami an diesem Wochenende ist das allererste Rennen der Formel 1, das jemals in dieser ständig pulsierenden Stadt an der Südspitze Floridas ausgetragen wird. Weltmeister Max Verstappen und Yuki Tsunoda waren vor dem Event rund um das Sun Life Stadium gut zwei Stunden nach Westen, nach Naples, gereist, um bei einer anderen Form von hochoktanigem Wettbewerb dabei zu sein.

 

Max, vor neuen Rennen wird immer viel Promotionen gemacht. Auch eher sehr ungewöhnliche Promotion. Was ging Dir durch den Kopf, also Du gehört hast, vor dem Rennen in Miami fahren ich gegen Yuki in einem „Sumpfbuggy“? Und noch viel wichtiger, wie fahren sich diese PS-Monster?

 

Max Verstappen: Ich wusste nicht wirklich, was ich von solch einem „Sumpfbuggy“-Rennen erwarten sollte. Ich war definitiv schockiert, als ich ankam, weil ich so etwas noch nie gesehen hatte. Aber es war wirklich cool! 

 

Es ist ziemlich erstaunlich, wie gut man damit zu fahren … es ist aber so anders als das, was wir sonst so gewohnt sind. Mit Red Bull kann man immer verrückte Sachen machen, aber das ist einfach etwas ganz anderes!

 

Man hat mir gesagt, dass solch ein „Sumpfbuggy“ um die 900 PS hat, und ich habe mich gefragt, wie sich das auf dem Wasser anfühlt. Eigentlich ziemlich geschmeidig, so ein Buggy ist wirklich gut, angenehm zu fahren.

 

Yuki, Du hast Max mit dem „Sumpfbuggy“ bezwungen. Bist Du schon zuvor mit solch einem Buggy gefahren? Und was erhoffst Du Dir von Miami?

 

Yuki Tsunoda: Das war definitiv das allererste Mal, dass ich einen „Sumpfbuggy“ gefahren bin und ich habe es super, super genossen. Dazu konnte ich noch gegen Max gewinnen, also ist es ein guter Tag, um die Rennwoche in Miami zu beginnen.

 

Das Fahren mit diesem Buggy war ein bisschen wie ein Jetski. Man kann das Ding nicht drehen, wenn man Vollgas gibt. Man muss schon ein bisschen Gas geben, um das Ding zu drehen, aber man darf nicht zu sehr abbremsen, sonst hüpft es nur ... aber eigentlich war es einfacher, als ich erwartet hatte. Ich konnte mich recht schnell anpassen. Jetzt freue ich mich aber auf Miami, vor allem, weil das ganze Team dort sein wird. Außerdem denke ich, dass wir einen guten Wagen haben. Ich bin äußerst zuversichtlich, basierend auf dem, wie es in Imola lief. Wir müssen also einfach alles zusammenbringen, vorbereitet sein und hoffen, am Sonntag in die Punkte zu fahren.

 

Max, welche Erwartungen hast Du für den Sonntag?

 

Max Verstappen: Ich glaube, wir sind alle aufgeregt wegen des Rennens. Es wird das erste auf einem Straßenkurs sein und vor einer tollen Kulisse. Es ist schwierig, irgendetwas zu erwarten, denn wir wissen es einfach nicht, oder? Wir sind alle sehr aufgeregt, endlich ein Rennen in Miami zu fahren. (Red Bull/SW)