Maxus zeigt E-Transporter EV80.




Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.09.2018) präsentiert Nutzfahrzeughersteller Maxus vier Varianten des emissionsfreien EV80 E-Transporters. Über den Zeitraum der Messe werden zwei Maxus EV80 Vans für Besucher zur Probefahrt zur Verfügung stehen. Auf der PK wird Maxus eine neue strategische EU-Partnerschaft in bekannt geben.

 

Der Marktstart des E-Transporters ist für 2019 geplant.

 

Die neuen EV80-Modelle wird es als Fahrgestell-Fahrerhaus, Standard-Kastenwagen, Kastenwagen und rollstuhlgerechte Formate geben. Alle Versionen sind mit dem gleichen Plug-in-Antrieb und gleicher Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, die dem Fahrzeug eine Reichweite von bis zu 200 km (je nach Konfiguration) und eine Ladezeit von nur 2 Stunden, nur bei Verwendung eines Gleichstromladegeräts, ermöglichen soll.

 

Der Standard-Kastenwagen hat eine Ladeflächenlänge von 3,30 m, eine Breite von 1,77 m und eine Höhe von 1,71 m (Hochdach: 1,92 m). So ergibt sich ein Gesamtvolumen von exakt 10,2 m³ (Hochdach: 11,5 m³). Die max. Nutzlast beträgt 950 kg (Hochdach: 915 kg).

 

Das Fahrzeug ist so ausgestattet, dass es sowohl AC- als auch DC-Ladefähigkeit als Standard ermöglicht. Das Standardmodell EV80 kann als Passagierbus konfiguriert werden und transportiert 8 Personen plus Fahrer. Der rollstuhlgerechte EV80 wurde in Zusammenarbeit mit dem AMF-Bruns entwickelt. Ausgestattet mit Liftsystem können 4 Rollstühle oder Rollstuhl und 7 Passagieren Platz finden. Das Fahrgestellmodell kann zudem immer exakt nach Kundenwunsch aufgebaut werden.

 

Erste Auslieferungen für Kunden in Deutschland, Österreich und den Niederlanden haben begonnen. Weitere EU-Märkte folgen, wenn Maxus seine europaweiten Wachstumspläne beschleunigt. Maxus wird in Kürze Vereinbarungen mit mehreren großen europäischen Unternehmen für die Lieferungen des EV80 für Flotten bekannt geben. (ampnet/TX)