Mazda-Mechaniker sind eine Runde weiter.




Mazda hat seine besten Techniker ermittelt: 10 Finalteilnehmer aus ganz Deutschland traten im Classic-Automobilmuseum Frey in Augsburg zum Wettbewerb „MazTech 2018“ an. In einem Online-Test war erst einmal nur theoretisches Wissen abgefragt worden. Die Techniker mussten am Schluss in nachgestellten Szenen ihre praktischen Fähigkeiten zeigen.

 

Bei dem Mazda-Techniker-Wettbewerb geht es in technisch komplexen Aufgaben darum, schnellstmöglich die versteckten Fehler zu finden und außerdem mit ihren praktischen Fähigkeiten zu glänzen. Die Teilnehmer durchliefen technische Stationen mit unterschiedlichen Problemen von „Motor springt nicht an“ bis „Frontkamera ohne Funktion“ und zusätzliche Aufgaben zu den Themen Geschicklichkeit, historisches Wissen, „Mazda Blue Print“ und Service.

 

Gesamtsieger und somit bester Mazda-Techniker aus Deutschland ist Thomas Schraml vom Autohaus Auto R. Schraml in Landsberg am Lech. Der zweite Platz ging nach hartem Kampf schließlich an Jens Benedix vom Autohaus Benedix in Heinsdorfergrund vor Markus Gesche vom Autohaus Meklenborg in Berlin. Der Erst- und Zweitplatzierte treten als „Team Deutschland“ diesen Oktober in Rom gegen die Mazda-Kollegen aus ganz Europa an. Hier wird schließlich ermittelt, wer für Europa bei der Maz-Tech-Weltmeisterschaft 2018 direkt in Japan antritt. (ampnet/TX)