Mazda-Museum öffnet wieder.




Das bekannte Mazda-Museum Frey in Augsburg öffnet am 24. Juni nach knapp 8 Monaten wegen der Pandemie wieder. Die Fahrzeugsammlung in dem ehemaligen Straßenbahndepot präsentiert sich dabei neu. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Karosserieform Kombi. Eine Bauart, die vor allem in Deutschland sehr beliebt ist.

 

Gezeigt werden in Augsburg teils noch nie ausgestellte, Exponate vom frisch restaurierten, eleganten Mazda 1500 Bertone Kombi, über einen Mazda B360 Kombi, Mazda 626, Mazda 818 bis hin zum Mazda RX-4 Station Wagon mit Oberklasse-Flair und Kreiskolbenmotor.

 

Eine weitere Neuerung ist das „Cosmo Bistro“ mit offener Küche, das während der Pandemie in den Innenhof des Museums eingezogen ist. Es ist von Montag bis sonnabends von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Das Fahrzeugmuseum, das bis heute einzige der Marke außerhalb Japans, befindet sich mitten in der Augsburger Innenstadt (Wertachstraße 29b). Es ist Donnerstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

 

Für Halter des MX-5 der ersten Generation oder RX-7 produziert Mazda nun verschiedene Originalteile nach. Im Angebot sind mehr als 100 Teile für den MX-5 der ersten Generation (NA), darunter auch das Verdeck, Holzlenkrad, Schaltknauf und Alufelgen sowie rund 90 Teile für den RX-7 der Baureihen RC und FD. Bestellbar über Mazda-Händler. (ampnet/TX)