Mazda MX-5 RF: Klassiker in der Moderne!


Wenn er ihn nicht schon zusätzlich zum Titel „World Car of the Year 2016“ bekommen hätte, wäre spätestens jetzt der „World Car of the Year“-Designpreis fällig: Mit der neuen Variante RF seines Roadsters MX-5 hat Mazda in unseren Augen eines der schönsten Autos der vergangenen 10 oder 20 Jahre geschaffen.

Mazda MX-5 RF

Mazda


Die beiden Buchstaben stehen für „Retractable Fastback“. Anders als beim Vorgänger, bei dem einfach ein Klappdach das Stoffverdeck ersetzt hat, haben die Entwickler dieses Mal einen ganz eigenen Weg gewählt.

 

Das mit Webasto entwickelte Dach besteht aus drei Teilen. Das vordere ist aus Aluminium, daran schließt ein kurzes Zwischenstück aus Stahl an, dann folgt ein großes Stück mit dynamisch nach hinten fallender und langgezogener B-Säule aus verstärktem Kunststoff. Entgegen gängiger Methoden verläuft die Heckscheibe aber nicht parallel dazu, sondern steht weit nach innen versetzt, fast senkrecht.

 

Beim Öffnen des Mazda MX-5 RF hebt sich das komplette hintere Teil ein Stück nach hinten und etwa 20 cm an. Dann können darunter nicht nur die anderen Dachelemente verschwinden, sondern auch gleich noch die Heckscheibe. Anschließend kehrt der hintere Abschnitt mit beiden Dachsäulen wieder an seinen Platz zurück und verwandelt den RF in eine Art Targa. So behütet lässt sich das Frischluftvergnügen genießen.

 

Die Verwandlung vollzieht sich elektrisch nach Betätigen eines kleinen Wippschalters im Cockpit und dauert etwa 13 Sekunden. Wer möchte, kann dieses Dach auch bei Geschwindigkeiten bis 10 km/h öffnen oder schließen. Der Vorgang wird im neuen 4,6-Zoll-Farbdisplay im linken der drei Rundinstrumente visualisiert. Bei geöffnetem Top ersetzt ein Acryl-Windschott einen Teil der „verlorenen“ Heckscheibe. Den Schulterblick kann sich der RF-Fahrer übrigens schenken, schräg hinter ihm steht die von außen schwarze Blende der Dachfinne, die nur ein abgedunkeltes Seitenfenster vortäuscht. Da kann der Toter-Winkel-Assistent der Sports-Line in diesem Fall nicht wirklich schaden…

 

Mazda positioniert das „Retractable Fastback“ bewusst höher und zielt auf neue Kunden, denen die Stoffverdeck-Ausgabe zu puristisch ist und die Wert auf mehr Komfort legen. So gibt es nur den größeren 2,0-Liter Motor mit 160 PS sowie die beiden oberen Ausstattungslinien Exclusive-Line und Sports-Line, zu denen ohnehin schon 90 Prozent aller MX-Käufer greifen. Das bedeutet einen in Alcantara oder aber in Nappaleder ausgestalteten Innenraum sowie optional in die Kopfstützen integrierte Lautsprecher. Außerdem erhält der RF als einziger MX-5 auf Wunsch in der Topausstattung für 1.900 Euro extra auch eine 6-Stufen-Automatik. Sie arbeitet zwar nicht ruckfrei, schaltet aber beim Druck aufs Gaspedal schon in mittlerer Stellung runter und dreht das Aggregat entsprechend hoch. Wer möchte, kann auch am Wählhebel oder mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad nach seinem Gustus ins Getriebe eingreifen. Die Elektronik kehrt allerdings sehr schnell wieder in den „D“-Modus zurück.

 

Die fließende Linie lässt den Wagen länger wirken als er tatsächlich ist. Das Fastback betont zudem die hinteren Kotflügel stärker. Der RF bringt lediglich 45 Kilo Mehrgewicht mit, und dennoch hat Mazda den vorderen Stabilisator, Federung und Dämpfung sowie auch die Abstimmung der elektrischen Servolenkung leicht modifiziert, zum Ausgleichen. Analog zur Positionierung als neues MX-5-Spitzenmodell wurde auch noch mehr für die generelle Geräuschdämmung getan.

 

Ansonsten bleibt es bei den bekannten Zutaten: Das sind allen voran die knackige 6-Gang-Handschaltung, der sportliche Sound und die spontane Gasannahme des turbolosen Benziners mit seiner recht homogenen Leistungsentfaltung. Selbst das Kofferraumvolumen blieb unangetastet.

 

Mazda rechnet damit, dass künftig etwa 45 Prozent aller MX-5-Kunden zum RF greifen werden, für dessen Besonderheiten jedoch gegenüber dem bekannten Roadster 2.700 Euro mehr bezahlt werden müssen. Das wären in diesem Jahr nach Einschätzung der Deutschlandzentrale rund 2.250 Fahrzeuge. Eine beachtliche Menge!

 

Für uns ist die neue automobile Schönheit schon jetzt eine Designikone, irgendwo zwischen Chevrolet Corvette, Opel GT oder Jaguar E-Type. Die Markteinführung ist am ersten Februar-Wochenende. Und die Preise beginnen für den neuen Mazda MX-5 RF bei rund 29.890 Euro. (ampnet/SW)