Mazda steigt ins Carsharing ein.




Nach einem Pilotprojekt im Oktober 2017 steigt nun auch Mazda in das Carsharing ein. Gemeinsam mit dem Mobilitätsdienstleister „Choice“ und dem Carsharing-Netzwerk „Flinkster“ der Deutschen Bahn wird nun ein bundesweit flächendeckendes Angebot mit zunächst 850 Fahrzeugen langsam aufgebaut.

 

150 Autos werden ab September unter dem Motto „dein persönlicher Einkaufswagen“ auf 50 ausgewählten Lidl-Parkplätzen in NRW zu finden sein. Zur Verfügung stehen komplett ausgestattete Modelle mit Navi der gesamten Mazda-Modellpalette: Vom sportlichen Roadster MX-5 über den Kleinwagen Mazda2 bis hin zum SUV CX-5.

 

Das stationsbasierte Angebot kann über die „Mazda Carsharing“-App oder aber über „Flinkster“ gebucht werden. Bis 30. September ist die Anmeldung kostenlos. Nach erfolgreicher In-App Registrierung erfolgt die Führerscheinvalidierung komplett digital. Die Abrechnung geschieht automatisiert per Kreditkarte oder Lastschrift. Los geht es ab 15 Minuten für 1 Euro. Buchen, Öffnen und Schließen der Fahrzeuge werden über das Smartphone gesteuert. Auch Fahrtenabrechnungen erfolgen völlig automatisiert über das jeweils hinterlegte Zahlungsmittel. Dem Kunden wird der günstigste Tarif auf Grundlage von gefahrenen Kilometern und der Zeit versprochen.

 

Mazda-Händler in der Nähe eines der Carsharingstandorte können auf Wunsch eine Servicepartnerschaft für die Fahrzeuge übernehmen und so Erfahrungen im Mobiltätsbereich sammeln. (ampnet/TX)