Mazda2: Nur optisch ein Zwerg!


Der Mazda2, kleinstes Modell des japanischen Herstellers mit Sitz in Hiroshima, teilt in Europa das Schicksal der meisten Kleinwagen. Die meisten sind Städter und verbringen ihr Dasein als Zweitwagen. Dabei bietet der Mazda2 ein weiteres Beispiel für den neuen Charakter. Er ist zwar klein, aber keinesfalls spartanisch.

Mazda2

Mazda hat auch dem 2er das schwungvolle „Kodo“-Design der größeren Modelle zu gute kommen lassen. Im Vergleich zum Vorgänger wuchs die Außenlänge um 14 cm und der Radstand um 8 cm, was beides den Passagieren merklich mehr Platz verschafft. Und mit 280 Litern steht auch ein für diese Klasse ausreichend großer Laderaum zur Verfügung. Wird mehr Platz benötigt, kann das Ladevolumen durch Umklappen der Sitzlehen auf bis zu 950 Liter erweitert werden. Das Heck öffnet weit, doch es gibt nur eine kleine Öffnung frei und die Ladekante liegt recht.

 

Zu erkennen ist der Mazda2 an seinem spitz zulaufende Kühlergrill und den raubtierhaft geschnittenen Scheinwerfer. Dadurch bekommt der 5-Türer ein kraftvolles Auftreten. Sehr hohe und breite Schultern und die Betonung der Breite lassen den kleinen Japaner im Rückspiegel des Vorausfahrenden imposanter wirken...

 

Während der Fahrt dürfen sich der Fahrer und auch sein Beifahrer über gut ausgeformte Sitze freuen, die auch eine ausreichende Beinauflage bieten. Der Innenraum macht einen aufgeräumten Eindruck. Und die Materialien hinterlassen sogar einen hochwertigen Eindruck. Insgesamt entsteht so, ein sportlich-elegantes Ambiente. Was will man also mehr?

 

Für den Vortrieb sorgte in unserem Testwagen ein Vierzylinder-Benziner, der auf eine Leistung von 90 PS zurückgreifen kann. Das Drehmoment liegt bei 148 Nm. Dabei bleibt der kleine Japaner mit einem Verbrauch von 4,5 Litern auf 100 Kilometer im Mittel doch recht genügsam. Für die Übertragung sorgt ein 5-Gang-Schalter.

 

Der Mazda2 ist erwachsen geworden, ohne dem Mazda3 zu nahe zu kommen. Sein Auftreten, seine Verarbeitung, sein Raumangebot zeigen Reife, wobei er sich seinen jugendlichen Auftritt bewahrt hat. Er hat für sich ein gutes Umfeld gefunden. Ob in der Großstadt oder auf dem Land, der Mazda2 ist alles andere als zu klein, nur wohlproportioniert. (ampnet/SW)