McLaren bringt 765 PS auf 1.229 kg Trockengewicht.




McLaren erweitert seine Longtail-Modelle um den 765 LT. Der mit einem doppelt aufgeladenen V8-Motor bestückte Supersportwagen leistet 765 PS und erreicht ein max. Drehmoment von 800 Nm. In nur 2,8 Sekunden beschleunigt der 1.339 kg schwere 765 LT auf 100 km/h, in etwa 7,2 Sekunden ist Tempo 200 erreicht.

 

Das Trockengewicht von nur 1.229 kg wurde u.a. durch eine 40 Prozent leichtere Titanauspuffanlage, dünneres Glas und Polycarbonatscheiben erreicht. Ein Kohlefaser-Aerodynamikpaket bestehend aus Fronstsplitter, einem veränderten Frontstoßfänger, Vorderboden, Seitenschwellern, Heckstoßfänger, Heckdiffusor sowie einem vergrößerten aktiven Flügel zeichnet den 765 LT aus. Speziell abgestimmte Federn und Dämpfer, eine verbreiterte Spur und eine verringerte Fahrzeughöhe vorne sorgen für verbesserte Bodenhaftung. Für den 765 PS starken Longtail wurde außerdem ein spezielles Softwareprogramm entwickelt.

 

Der 765 LT steht auf 10-Speichen-Schmiedefelgen, montiert mit Titan-Radschrauben. Für Grip sorgen eigens entwickelte Pirelli P Zero Trofeo R. Hinter den Felgen sorgen Karbon-Keramik-Bremsscheiben mit Sätteln vom McLaren Senna für die Verzögerung. Durch neue Kühlkanäle in den Bremssätteln wird Fading begrenzt.

 

Fahrer und Beifahrer nehmen auf Kohlefaser-Rennsitzen Platz. Auch der Mitteltunnel und ein freiliegender Boden sind aus Kohlefaser. Die Klima und das Audiosystem wurden beim 765 LT aus dem Cockpit verbannt, können aber ohne Aufpreis bestellt werden. 765 individuell nummerierte Fahrzeuge wird McLaren weltweit auf Bestellung liefern. (ampnet/TX)