McLaren Senna in Originalgröße aus Lego.




Lego-Experten haben einen McLaren Senna in Originalgröße gebaut. Das Modell ist zudem interaktiv: Nach Öffnen der Flügeltüren kann man sich hinter das Lenkrad setzen, den Startknopf im Dach drücken und eine Klangsimulation des 335 km/h schnellen Supersportlers genießen. Darüber hinaus ist das Infotainmentsystem bedienbar.

 

Das Lego-Modell besteht aus 467.854 Lego-Teilen und wiegt mit 1.700 kg eine halbe Tonne mehr als das Originalfahrzeug, das bereits bei der Ankündigung 2017 ausverkauft war. An dem Projekt waren 42 Frauen und Männer aus dem Lego-Buildteam beteiligt. Die Bauzeit betrug 2.725 Stunden, gearbeitet wurde rund um die Uhr in Gruppen. Fast noch mal so viel Zeit (2.210 Stunden) wurde im Vorfeld für das Design und die Entwicklung aufgewendet. Auch Räder und Pirelli-Reifen entsprechen genau den Vorgaben des realen Sportwagens. Die Karosserie wurde aus Bausteinen in Victory Grey gefertigt und mit farblichen orangenen Akzenten versehen. McLaren wird das 1:1.-Lego-Auto auf verschiedenen Veranstaltungen präsentieren. Alternativ gibt es den Wagen auch als 15 cm langen und 219-teiligen Bausatz für nur 14,99 Euro. (ampnet/TX)