Mehr als 3.000 km mit dem Lastenrad.




400 Firmen und Institutionen haben seit 2017 am Forschungsprojekt „Ich entlaste Städte“ unter Leitung des DLR teilgenommen. Erste Ergebnisse zeigen, dass die „Esel“ bei zwei von drei Fahrten anstelle von Pkw oder leichten Nutzfahrzeugen eingesetzt wurden. 50 Prozent der Teilnehmer erwägt, ein eigenes Lastenrad zu kaufen oder kauft es sofort.

 

Die zwei eifrigsten Nutzer stammen aus Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Sie sind in den 3 Monaten jeweils über 3.000 km gefahren.

 

Seit dem Start verzeichnet „Ich entlaste Städte“ exakt 400 Teilnehmer. Das sind Unternehmen und Institutionen, die für 3 Monate ein Lastenrad in gewerblicher Nutzung testen. Der Fuhrpark besteht aus 152 Rädern vom flinken zweirädrigen Lieferbike bis zum dreirädrigen Schwerlastrad, die meisten davon mit elektrischer Tretunterstützung bis 25 km/h. Rund 140.000 km wurde mit den Projektfahrzeugen bislang zurückgelegt. Die Tester zeichneten bislang über 12.000 Fahrten per App auf.

 

Die ersten Nutzungszahlen des Lastenradtests sprechen für sich. Mehr als 98 Prozent der Fahrten würden die Tester wieder mit dem Lastenrad zurücklegen. Zwei Drittel der mit den Lastenrädern gefahrenen Kilometer wären in den Betrieben sonst mit Pkw und/oder leichten Nutzfahrzeugen durchgeführt worden. Als aktuell wichtigste Hemmnisse für gewerbliche Fahrradnutzung gaben die Tester schlechtes Wetter, eine unzureichende Radverkehrsinfrastruktur oder zu hohe Kosten an. Die positiven Treiber: Keine Parkplatzsuche, direkte Erreichbarkeit sowie Gesundheit. (ampnet/TX)