Mehr Ausstattung für ein langes Leben.




Vom 1. September 2020 an fällt die Serienausstattung der G-Klasse viel umfangreicher aus. Gleichzeitig steigt die Auswahl zur Individualisierung der „G manufaktur“. Farben und Pakete sowie das Widescreen-Cockpit runden das Angebot ab. Die 2020iger G-Klasse gibt es von 99.446,80 bis 102.694,80 Euro, den Mercedes-AMG G 63 für 154.309,00 Euro.

 

Der bisher eingeschränkt verfügbare G 400 d ist nun frei zu konfigurieren und unbegrenzt lieferbar, weil das bisherige Sondermodell ausgelaufen ist. Die stärkste Ausbaustufe des Reihensechszylinder-Diesel bietet eine Leistung von 330 PS und ein max. Drehmoment von 700 Nm bei 1.200 bis 3.200 Umdrehungen.

 

Das neue Fahrprogramm „Desert“ wird über die „Dynamic select“-Wippe aktiviert und ist für max. Traktion auf sandigem Untergrund ausgelegt. Das Zusammenspiel von spätem Hochschalten, direkter Gasannahme und angepasster ESP-Regelung prädestiniert die G-Klasse zum Wüsten-Champion. Darüber hinaus gehört die Rückfahrkamera zu der Serie.

 

Das Widescreen-Cockpit gehört ab sofort in allen G-Klasse Modellen zur Serienausstattung. Auch der komplett rahmenlose Innenspiegel, bisher Bestandteil der Lederpakete, gehört nun zum Serienumfang der Ikone. Eine weitere Aufwertung erfährt der ganze Innenraum, wenn eines der Interieur-Pakete gewählt wird: Dann sind die Schalter der Fensterheber in Silberchrom und die Sonnenblenden ganz in Mikrofaser DINAMICA ausgeführt. Schwarze Fußmatten sind jetzt ebenfalls standardmäßig an Bord. In Verbindung mit der AMG-Line zieren Fußmatten mit AMG-Logo den Boden der Maschine.

 

Einen erhöhten Diebstahlschutz bieten die neuen Ausstattungen „Urban Guard“ und „Urban Guard plus“ mit Einbruch- und Diebstahlwarnanlage, Abschleppschutz mit optischer und akustischer Warnung bei erkannter Lageveränderung, Alarmsirene, Innenraumabsicherung (löst natürlich nur bei einer realen Bewegungen im Innenraum aus), Diebstahl- und Parkkollisionserkennung. Zusätzlich enthält die Plus-Variante die Ortung eines gestohlenen Fahrzeugs, die ab Aktivierung für 3 Jahre kostenfrei nutzbar ist (nur mit Mercedes me connect) und voraussichtlich ab dem IV. Quartal 2020 zur Verfügung steht. COVID-19 hin oder her... (ampnet/TX)