Mehr Fahrgäste in Bussen und Bahnen.




Im ersten Halbjahr 2017 nutzten in Deutschland nach vorläufigen Zahlen über 5,8 Milliarden Fahrgäste den Linienverkehr mit Bus und Bahn. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, entspricht das einem Plus des Fahrgastaufkommens um 1,1 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2016. Durchschnittlich waren dies täglich über 32 Millionen Fahrten.

 

Am stärksten nahm der Nahverkehr mit Eisenbahnen und S-Bahnen mit 3,4 Prozent auf 1,3 Milliarden Gäste zu. Der Verkehr mit Eisenbahnen erzielte mit 68 Millionen Reisenden einen Zuwachs von 2,4 Prozent.

 

Im Nahverkehr wurden in den ersten 6 Monaten des Jahres mehr als 5,7 Milliarden Fahrgäste offiziell gezählt. Neben Eisenbahnen und S-Bahnen wurden auch Straßen-, Stadt- sowie U-Bahnen häufiger genutzt (+2,0 % auf 2,0 Mrd. Fahrgäste). Die Beförderung in Omnibussen war dagegen ganz leicht rückläufig (-0,3 % auf 2,7 Mrd. Fahrgäste). Den generellen Linienfernverkehr mit Omnibussen nutzten ca. 10,6 Millionen Fahrgäste, dies waren gut 0,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. (ampnet/TX)