Mehr Power und Komfort fürs SUV.




Seit Oktober 2017 gibt es den Opel Grandland X, jedoch eher mit einem mageren Motorenmix. Kritiker und Kunden maulten, Opel reagierte und rüstete mit einem bärenstarken Diesel nach. Der 2,0-Liter Selbstzünder mit 177 PS stammt ebenfalls von PSA und wird erstmals in einem Opel eingesetzt. Ebenso exklusiv ist die neue 8-Gang-Automatik.

 

Dazu noch die Ausstattung „Ultimate“ und fertig ist ein Premium-SUV...

 

Lederausstattung, IntelliLink-Infotainmentsystem Navi 5.0 samt großem Farb-Touchscreen und Smartphone-Anbindung, Denon-Soundsystem, AGR-zertifizierte Ergonomie-Sitze plus Sitzheizung für hinten, adaptives AFL-LED-Licht, Online-Serviceassistent Onstar, 360 Grad Kamera und automatischer Parkassistent sowie zur Abgrenzung ein schwarzes Dach mit silberner Reling sowie hübschen 19 Zoll Bicolor-Räder.

 

Ebenso kann sich das Heer an Assistenzsystemen sehen lassen. Mit serienmäßigem Kollisionswarner inkl. der Notbremsfunktion, Fußgänger-, Müdigkeits- und Verkehrsschilderkennung, 360 Grad Birdview-Kamera und Abstandstempomaten bleibt das SUV stets sicher auf Kurs. Nur den Allradantrieb gibt es weiterhin nicht. Dafür bietet Opel eine erweiterte elektronische Traktionskontrolle an, die bei Peugeot viel besser als Grip Control bekannt ist, hier Intelli-Grip heißt. Intelli-Grip bietet Einstellungen für Schnee, Matsch, Sand sowie trockene oder regennasse Fahrbahn. Der Verzicht auf den 4x4-Betrieb spart allerdings auch Gewicht, wodurch der 4,48 m lange Grandland X trotz des größeren, schwereren Diesels mit nur 1.575 kg „eines der leichtesten SUV im Segment ist“, sagt Opel.

 

Die Leichtfüßigkeit ist schon nach wenigen Kilometern zu spüren. Wozu in dem Fall aber natürlich auch der neue 2,0-Liter Diesel beiträgt. Mehr noch als die 177 PS, die der Selbstzünder entwickelt, beeindruckt der bullige Durchzug, mit dem das Aggregat zu Werke geht. Schon ab 2.000 Touren liegt das max. Drehmoment von 400 Nm an. Was auf der Straße einen mächtigen Schub bedeutet, in knapp 9 Sekunden ist Tempo 100 erreicht. Zwischenspurts und Überholmanöver ein Scherz!

 

Premium hat seinen Preis... Ab 42.610 Euro kostet der Grandland X mit der neuen Power inkl. Automatik sowie der Ultimate-Ausstattung. In der Version Innovation, auch schon u.a. mit beheizbaren Komfortsitzen, 18 Zöller und per Fußkick-Geste öffnender Heckklappe, ist derselbe Antrieb schon ab 37.320 Euro zu haben. Jedoch der Fahrspaß lohnt. (ampnet/TX)