Mehr Touristinnen und Touristen in Deutschland.




Der Tourismus in Deutschland zieht langsam an. Im Februar verbuchten die Beherbergungsbetriebe in ganz Deutschland immerhin 18,8 Millionen Übernachtungen in- sowie ausländischer Gäste. Laut dem Statistischen Bundesamts waren das mehr als zweieinhalb Mal so viele (+161,0 %) wie im Vorjahresmonat, doch dort bestand ein Beherbergungsverbot.

 

Der Anteil der Gäste aus dem Inland stieg dabei um 153,0 Prozent auf 16,2 Millionen, bei ausländischen Gästen erhöhte sich die Zahl um 226,4 Prozent auf 2,6 Millionen. Im Vergleich mit dem Vorkrisenmonat Februar 2020 lagen die Übernachtungszahlen jedoch immer noch um beachtliche 37,3 Prozent niedriger.

 

Die meisten Übernachtungen entfielen im Februar 2022 mit knapp 62,6 Prozent auf Hotels, Gasthöfe und Pensionen, 17,6 Prozent entfielen auf Ferienunterkünfte und ähnliche Beherbergungsstätten und 1,6 Prozent auf Campingplätze. Sonstige tourismusrelevante Unterkünfte, wie z.B. auch Kliniken und Schulungsheime, machten 18,2 Prozent aus. (ampnet/TX)