Mercedes A-Klasse als Limousine.




Mit einem cw-Wert von 0,22 wird die Ende dieses Jahres erscheinende Limousine der A-Klasse von Mercedes den niedrigsten Luftwiderstand aller Serienautos weltweit haben. Premiere feiert das Fahrzeug auf dem Pariser Salon (4. - 14. Oktober). Bei einer Länge von 4,55 Metern bietet der nur 1,45 Meter hohe 4-Türer ein Kofferraumvolumen von 420 Litern.

 

Der Radstand bleibt gegenüber der Schrägheckversion unverändert, bei der Kopffreiheit im Fond soll der Neuling die Segmentspitze bekleiden...

 

Zum Marktstart wird es den A 200 mit 163 PS und den 116 PS starken A 180 d geben, jeweils mit 7-Gang-DCT-Getriebe. Auch das Basismodell verfügt bereits über das MBUX-Infotainmentsystem. Auf eine Hutze über dem Cockpit wurde bei der neuen A-Klasse verzichtet. Das Cockpit ist in drei verschiedenen Ausführungen und mit bis zu zwei Displays zu haben.

 

Bei den Assistenzsystemen orientiert sich der kleinste Mercedes direkt am größten, also der S-Klasse. Der optionale Abstandsassistent passt die Geschwindigkeit vorausschauend an und erlaubt in ganz bestimmten Situationen teilautomatisiertes Fahren. Erst einmal nur auf Wunsch des Kunden sind außerdem neueste Multibeam-LED-Scheinwerfer erhältlich.

 

Für China wird es die neue Limousine der Mercedes A-Klasse auch als Langversion geben. Diese wurde im April in Peking vorgestellt. (ampnet/TX)