Mercedes A-Klasse hält den Rekord.




Mit einem Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von gerade einmal 0,22 und einer Stirnfläche von nur 2,19 m² erreicht die neue A-Klasse Limousine mit 0,49 m² den niedrigsten Luftwiderstand aller Serienfahrzeuge auf der Welt und hält damit ab sofort den Bestwert, den ursprünglich das CLA Coupé gehalten hatte, im Unternehmen.

 

Auch die neue A-Klasse mit Fließheck, die Ende dieses Jahres in den Handel kommt, wird mit einem cw-Wert ab 0,25 ihren bereits sehr guten Vorgänger übertreffen.

 

Das gute Strömungsverhalten trägt zum niedrigen Kraftstoffverbrauch bei. Durch eine Vielzahl von Berechnungsschleifen, CAE-Simulationen und Messungen im Windkanal in Sindelfingen wurde die A-Klasse bis ins kleinste Detail optimiert. Neben der hervorragenden Außenform gibt es viele kleine Maßnahmen, die zu dem neuen Rekord geführt haben. Eine ausgeklügelte Stirnflächenreduktion trotz deutlich besserer Komfortmaße im Innenraum, ein umfangreiches Dichtungskonzept (u.a. mit Abdichtung des Scheinwerferumfelds) sowie die nahezu komplette Verkleidung des Unterbodens, die beispielsweise den Motorraum, den Hauptboden, Teile der Hinterachse sowie Diffusor umfasst.

 

Speziell optimiert wurden die Radspoiler vorn und hinten, um die Räder möglichst verlustarm zu umströmen. Auch bei den Felgen/Reifen fand aerodynamischer Feinschliff statt. Auf Wunsch und je nach Markt ist ein zweiteiliges Jalousiesystem hinter der Maske erhältlich, dass die Ströme im Motorraum minimiert. (ampnet/TX)