Mercedes-AMG CLS 53: Schön mit reichlich Power!


Er gilt als eine der schönsten Limousinen, der Mercedes CLS. Jetzt ist die dritte Generation des „viertürigen Coupés“ überarbeitet worden. Viel geändert hat sich nicht im Vergleich zum Vor-Facelift, und das ist auch gut so: Die langgestreckte Form bedurfte keiner Korrekturen, sie steht für Dynamik und klassische Eleganz. Der CLS 53 4-Matic Plus ist High-End!

Mercedes-AMG CLS 53

Daimler


Einst gab es den CLS gar mit Achtzylinder, aktuell markiert ein Reihen-Sechszylinder die Spitze des Programms. Es handelt sich dabei um ein 3,0-Liter Aggregat mit 48 V Hybridisierung und 435 PS. Es bringt seine Leistung über 9-Stufen-Automaten sowie alle vier Räder auf die Straße.

 

Die daraus resultierenden Fahrleistungen sind hervorragend: Der Sprint von null auf 100 km/h dauert nur 4,5 Sekunden, abgeregelt wird bei 250 km/h bzw. optional bei 270 km/h. Angesichts der Aerodynamik (cw-Wert von 0,31) liegt der CLS 53 fast auf Niveau der identischen motorisierten E-Klasse. Mit einem Zyklusverbrauch von 9,2 Litern pro 100 km nach der strengen WLTP-Norm hält sich der Appetit in Grenzen; dieser CLS lässt sich auch sparsamer bewegen. Es empfiehlt sich, jenen optionalen 80 Liter Tank zu bestellen. Langstreckenfahrer sind mit dem 330 PS starken CLS 400 d übrigens noch deutlich besser bedient, der braucht schon im Zyklus nur 6,7 Liter, ein Wert, der sich in der Praxis gar unterbieten lässt.

 

Der CLS 53 läuft seidenweich, der Sechszylinder von Daimler gehört zu den angenehmsten Maschinen, die es gibt. Die Laufkultur des 3,0-Liter Aggregats ist nicht nur hörbar, sondern geradezu spürbar. Dazu passt die schnell und sanft schaltende Automatik, wobei 9 Stufen evtl. etwas zu viel sind. Denn ein elektrischer Verdichter kompensiert auch noch bei niedrigen Drehzahlen jede Verzögerung, bis der Abgas-Turbolader auf Touren kommt. Das Aggregat kann auf hektisches Schalten verzichten.

 

Vor dem Fahrer erstreckt sich die aus der Mercedes E-Klasse bekannte Armaturentafel mit breiten Bildschirmen und dazu einer hervorragenden Navigation. Kleiner Wermutstropfen: Leider lässt sich dieses fummelige Touchpad auf der Mittelkonsole nicht durch den klassischen Dreh-Drück-Steller substituieren, obwohl dies bei Varianten der E-Klasse möglich ist.

 

Das Raumangebot ist praktisch identisch mit der E-Klasse, und auch der Kofferraum ist mit 490 Litern Volumen fast genauso groß. Die 88.197 Euro (ab) machen den AMG CLS 53 nicht zum Sonderangebot. (ampnet/SW)