Mercedes-AMG E-Klasse: Stärkstes Derivat!


Mit der nächsten Generation des E 63 4Matic+ und E 63 S 4Matic+ macht Mercedes-AMG die Business-Limousine zur stärksten E-Klasse aller Zeiten. Für überlegenen Vortrieb sorgt beim E 63 S ein 4,0-Liter V8-Biturbo mit bis zu 612 PS sowie 850 Nm max. Drehmoment zwischen 2.500 und 4.500 U/min.

Mercedes-AMG E-Klasse

Das ist er der bislang leistungsstärkste Motor, der je in einer E-Klasse verbaut wurde. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird in nur 3,4 Sekunden erledigt. Der unwesentlich zahmere E 63 leistet 571 PS und nimmt sich für den Standardsprint eine Zehntelsekunde mehr Zeit.

 

Beiden E 63 gemeinsam ist jedoch das AMG Speedshift MCT 9-Gang-Sportgetriebe, und die abgeregelte Spitze von 250 km/h. Aber mit dem optionalen „AMG Drivers's Package“ dürfen es auch 300 km/h sein. Der vollständig neuentwickelte Allradantrieb AMG Performance 4Matic+ soll die Vorteile verschiedener Antriebskonzepte verbinden: Bislang immer sehr stark heckbetont ausgelegt, gewährleistet die erstmals vollvariable Momentenverteilung auf Vorder- und Hinterachse eine Traktion fast am physikalischen Limit bei allen Fahrbahnzuständen. Im E 63 S kommt die Showeinlage „Driftmodus“ hinzu. Diese sollte man aber lieber nicht im Straßenverkehr drücken.

 

Optisch unterstrichen werden die Leistungswerte durch Änderungen im Design, wie beispielsweise dem neuem Kühlergrill und der Motorhaube. Mit der jüngsten Generation des E 63 führt Mercedes-AMG auch aktuelle Infotainment-Features für umfangreiche vernetzte Multimedia-Optionen ein. So sind alle aktuellen Anwendungen in dem Fall mit dabei... (dpp-ar/SW)