Mercedes-AMG fährt mit 435 PS ins neue GLE-Zeitalter.




Mercedes-AMG startet auf dem Genfer Automobilsalon (7. - 17.3.2019) mit dem GLE 53 4Matic+ sein Performance-Angebot für die neue GLE-Generation. Basis ist ein 435 PS starker 3,0-Liter Reihensechszylinder mit 9-Gang-Automatik und Allradantrieb. Das max. Drehmoment beträgt 520 Nm. Der EQ-Boost-Startergenerator liefert kurzzeitig 250 Nm.

 

Der GLE 53 4MATIC+ beschleunigt in 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h, die Spitze wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

 

AMG verspricht für die Speedshift-Automatik schnelles Schalten, egal ob automatisch oder manuell über die Paddles. Mehrfachrückschaltungen ermöglichen schnelle Zwischenspurts, die Zwischengasfunktion macht die Schaltvorgänge akustisch noch emotionaler. Das neu entwickelte „AMG Active Ride Control“-Fahrwerk auf Basis der Luftfederung verfügt über eine aktive Wankstabilisierung mit zwei unabhängig voneinander arbeitenden, elektromechanischen Aktuatoren an beiden Achsen.

 

Zur Vergrößerung der Bodenfreiheit kann das Niveau hier bei laufendem Motor durch Tastendruck um 55 mm angehoben werden.

 

Markteinführung des AMG GLE ist im Herbst, Bestellstart im Mai. (ampnet/TX)