Mercedes-AMG GT mit Zuschlag.




Zur Einführung des Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupés, im September 2018, bietet Mercedes-AMG auf 12 Monate limitiert die Edition 1 an. Sie ist dem Spitzenmodell Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic + 4-Türer Coupé mit dem 639 PS leistenden 4,0-Liter V8-Biturbomotor in seiner stärksten Ausbaustufe vorbehalten. Der ermöglicht eine Spitze von 315 km/h.

 

Das erste viertürige AMG GT-Modell eint Alltagskomfort mit modernster Sportwagen-Technologie und vielen Möglichkeiten zur Individualisierung. Die Edition 1 betont zudem die sportliche Seite des Exterieurs, verstärkt die Hochwertigkeit im Interieur und bietet noch mehr Exklusivität. Das Aerodynamik-Paket und die Folierung unterstreichen die Nähe der AMG GT Familie zum Rennsport.

 

Das Interieur wirkt durch die Performance-Sitze in schwarzem Leder mit gelben Ziernähten ebenfalls sportlich und exklusiv. Das Performance-Lenkrad in Mikrofaser mit ebenfalls markanten gelben Ziernähten und die Zierelemente in Carbon matt setzen gezielte weitere Highlights.

 

Längs- sowie Querdynamik auf höchstem Niveau und seine markante Silhouette mit klassischen Proportionen stellen das Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé in eine Reihe mit seinen zweitürigen Brüdern. Das Paket der Edition 1 umfasst u.a. einen vergrößerten Frontsplitter und integrierte Flics in der Frontschürze, einen optimierten Diffusor und zudem einen feststehenden Heckflügel. Das Blatt lässt sich nur mechanisch justieren. Damit kann der Fahrer die Auftriebsbalance und die Fahreigenschaften ganz nach seinen individuellen Wünschen und/oder unterschiedlichen Einsatzzwecken anpassen.

 

Im Vergleich zur Basis mit beweglichem Spoiler in max. ausgefahrenem Zustand pressen bei 300 km/h weitere 30 kg Aerolast die Hinterachse auf die Fahrbahn. Darüber hinaus verstärkt der vergrößerte Frontsplitter die Wirkung des aktiven Luftregelsystems „Airpanel“: Sind die Jalousien geschlossen, wird der Auftrieb an der Vorderachse reduziert. Ein Vorteil des Pakets: Der Luftwiderstandsbeiwert sinkt trotz des stark erhöhten Anpressdrucks. Diese win-win-Kombination verbessert gleichermaßen Längs- wie Querdynamik, die der Fahrer dadurch erleben kann. (ampnet/TX)