Mercedes B-Klasse mit mehr Sport für den Tourer.




Die neue Mercedes B-Klasse betont das sportliche Flair in und um den Sports Tourer: Sie wirkt dynamischer als ihr Vorgänger, fährt sich agiler und bietet mehr Komfort. Die Motoren sind sauberer und effizienter. Wegweisend ist auch die Benutzeroberfläche des Multimediasystems MBUX samt brillanter Grafik.

 

Die neue B-Klasse ist ab dem 3. Dezember 2018 bestellbar und wird ab Februar 2019 ausgeliefert. Aktuell ist der Wagen auf dem Messestand auf dem Pariser Salon (4. - 14. Oktober) zu sehen.

 

Die Designer hatten den Auftrag, die neue B-Klasse optisch aus der Welt der Minivans herausragen zu lassen. Dazu tragen ein langer Radstand von 2.73 m, kurze Überhänge und die leicht abgesenkte Dachlinie bei. Zusammen mit größeren Rädern (bis 19 Zoll) entstehen so dynamische Proportionen. Die flache Frontpartie mit fließendem Übergang von der Motorhaube über die A-Säule zur Frontscheibe und die muskulöseren Karosserieschultern unterstreichen den sportlichen Gesamteindruck. Zum sportlichen Auftritt passen die flachen Frontscheinwerfer mit H7-Licht und LED Tagfahrlicht. Ab Ausstattung mit Voll-LED Scheinwerfern hat die B Klasse als eigene Tagfahrlicht-Signatur gar eine Doppelfackel. Besonders sportlich wirken die auf Wunsch erhältlichen Multibeam-LED- Scheinwerfer. Sie ermöglichen eine schnelle und elektronisch gesteuerte Anpassung des Fahrlichts an die aktuelle Verkehrssituation. Der große Dachspoiler und die glänzend schwarzen, seitlich an der Heckscheibe angebrachten Spoiler verbessern die Aerodynamik und sorgen für mehr sportliche Optik. Am Heck betonen die zweigeteilten Leuchten, die nach unten in den Stoßfänger ausgelagerten Reflektoren und dessen schwarz abgesetztes Unterteil in Diffusoroptik mit Chromzierstab die Breite. Der Luftwiderstandsbeiwert: 0,24.

 

Die neue B-Klasse erhält neue, effiziente Motoren, die alle direkt Euro6d-TEMP-erfüllen. Debüt feiert die angepasste Version des 2,0-Liter Diesel OM 654 mit 150 PS und 190 PS. Dank der Abgasnachbehandlung mit SCR-Katalysator ist die B-Klasse als erstes Kompaktmodell von Daimler nach der erst ab dem 1.1.2020 für Neutypen vorgeschriebenen Euro6d-Norm zertifiziert. Der große Diesel ergänzt den bereits aus der A-Klasse bekannten Vierzylinder-Diesel (OM 608) mit 1,5 Litern Hubraum, 115 PS und bis zu 260 Nm. Die B-Klasse startet zunächst ausschließlich mit Doppelkupplungsgetrieben. Neu ist hier das 8G-DCT. (ampnet/TX)