Mercedes-Benz Arocs mit digitalem Cockpit.




Der Mercedes-Benz Arocs bietet digitale Anwendungen für den Einsatz im Bausegment. So können ab sofort auch beispielswiese einzelne, nicht sicherheitsrelevante Bedienfunktionen der Aufbauten in das Multimedia-Cockpit integriert werden. Das bringt Aufbauherstellern, Fahrern sowie Transportunternehmern eine Reihe von Vorteilen.

 

Das Multimedia Cockpit des neuen Arocs, bestehend aus zwei digitalen Displays, ersetzt das klassische Kombiinstrument und ergänzt somit das Schalterbedienfeld in der Brüstung. Dieses hochauflösende Farbdisplay hinter dem Lenkrad stellt alle Fahrzeuginformationen sowie Fahr- und Betriebszustände ganz klar und übersichtlich dar. Arbeitet der An- oder Aufbau, wird dieses über Kontrollleuchten im Primärdisplay symbolisch angezeigt. Zusätzlich können hier Pop-up-Fenster den Fahrer warnen und bis zu 10 Meldungen konfiguriert werden.

 

Das andere Display des Multimedia Cockpits mit Touchscreen befindet sich in der Brüstung. Für eine komfortable Integration von nicht ganz so relevanten Aufbaufunktionen finden hier individuell auswählbare virtuelle Schalter ihren Platz. Die entsprechenden Symbole können aus einem Angebot von über 130 Vorlagen gewählt werden. (ampnet/TX)