Mercedes CLS in dritter Generation.




Mit der dritten Generation des CLS knüpft Mercedes an die Ausstrahlung und den Charakter des Trendsetters von 2004 an: Mit der überspannten Bordkante, flachen Seitenscheibenlinie und geduckten Fahrgastzelle bestimmen dessen Gene die Neuheit auf dem Genfer Automobilsalon (bis 18.3.2018). Zugleich steht der neue CLS für die „sinnliche Klarheit“.

 

Das luxuriöse Interieur des CLS Coupés ist charakterisiert durch seine klare Grundform, die, wie das Exterieur, fließend gestaltet ist. Für einen schwungvollen Gesamteindruck verläuft das Design wellenförmig von der vorderen bis in die hintere Tür und öffnet sich auf Höhe der B Säule.

 

Trotz gestiegener Außenmaße und größerer Räder gehört der neue CLS mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 zu den aerodynamischen Spitzen im Segment. Das ist das Ergebnis zahlreicher Verbesserungen im Detail, die sowohl vorab per Strömungssimulationen im Rechner als auch im Windkanal erarbeitet wurden. Natürlich bietet das Coupé mit dem markanten Stern diesen typisch hohen aeroakustischen Komfort...

 

Neue Motorenpalette: Die dritte Generation des Mercedes CLS bekommt generell neue Motoren und beinhaltet zum Marktstart drei Sechszylinder.

 

Neue Assistenzen mit erweiterten Funktionen: Mit dem Fahrassistenz-Paket verfügt der CLS über die jüngsten Fahrassistenz-Systeme mit streckenbasierter Unterstützung des Fahrers. Beispielsweise der aktive Abstands-Assistent Distronic und der aktive Lenk-Assistent unterstützen beim Fahren, beim Abstandhalten und Lenken jetzt noch komfortabler; die Geschwindigkeit wird nun beispielsweise in Kurven, vor Kreuzungen oder auch vor allen Kreisverkehren ganz automatisch angepasst. (ampnet/TX)