Mercedes Concept GLB als kompakter 7-Sitzer.




Mit dem Concept GLB zeigt Mercedes auf der Auto Shanghai 2019 (16. - 25. April), was sich auf der Kompakt-Plattform des Konzerns neben dem sportlichen GLA noch umsetzen ließe. Wo der GLA mit coupéhafter Linie reizt, legt der Concept GLB den Schwerpunkt auf Raum und Robustheit: Der GLB bietet bei einem Radstand von 2,83 m Platz für 7 Personen.

 

Der Concept GLB hebt sich mit seinen Proportionen von anderen SUV ab. Die aufrechte Front mit den Multibeam-LED-Scheinwerfern zeugt von Offroad-Genen wie auch die kurzen Überhänge. Der Radstand und das auf Raumgewinn orientierte Greenhouse schaffen ein Innenraumangebot für bis zu max. 7 Personen. Die muskulöse Schulter und die ansteigende Bordkante dominieren die Ansicht. Die übergreifenden Türen erhöhen den Komfort und halten zum anderen die Türausschnitte schmutzfrei.

 

Das Konzeptfahrzeug zeigt eine Reihe Extra-Elemente. Vorn und hinten erheben sich aus dem Rahmen des Daches je zwei Hutzen, in denen LED-Scheinwerfer untergebracht sind, gedacht als Umfeldbeleuchtung. Die schwarze Dachreling läuft vorn und hinten im Bogen aus. Im hinteren Bereich ist eine Dachbox fest montiert. Die grobstolligen Offroad-Reifen sitzen auf 17 Zoll-Rädern mit Bicolor-Design. Alles passt zu der Idee.

 

Das Interieur des Concept GLB reiht sich gestalterisch in die Familie der neuen kompakten Daimler-Modelle ein, besitzt als Showcar sowie SUV aber eine besondere Lederausstattung und spezielle Zierteile, die dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen, die zu der Erweiterung des Gepäckraums bündig im Ladeboden versenkt werden können. (ampnet/TX)