Mercedes einfach zu schnell.


Seit 2014 steht Sotschi im Rennkalender der Formel1 und die insgesamt drei unterschiedlichen Sieger fuhren immer einen „Silberpfeil“. Bereits zweimal konnte Lewis Hamilton gewinnen und je einmal Nico Rosberg und Valtteri Bottas. Und die freien Trainings deuteten an, weder Ferrari noch Red Bull haben in Russland eine Chance gegen die Mercedes.

Formel1

Zu einer Überraschung kam es nicht, daher gab es vor dem Qualifying nur noch eine Frage: Holt sich Lewis Hamilton die nächste Pole-Position, oder kann Valtteri Bottas die positive Energie in Sotschi für sich nutzen? Schließlich feierte der Finne an diesem wunderschönen Ort in Russland bzw. auf dieser Strecke seien allerersten Sieg in der Formel1 überhaupt. Um ehrlich zu sein: In den freien Trainings schien der Weltmeister nicht nur der Konkurrenz sondern auch seinem Teamkollegen entrückt. Doch als es um die Bestzeit ging, passt bei Valtteri Bottas an diesem Samstag alles zusammen und Lewis Hamilton machte ungewohnte Fehler. Pole für den Finnen, daneben steht am Sonntag der Brite. Mit sehr deutlichem Abstand dann Ferrari. Sebastian Vettel vor Kimi Räikkönen. Die einzige Hoffnung für den Hessen. Valtteri Bottas kam 2017 auch von Rang 3. (SW)

 

 

 

Qualifying von Russland:

 

  1. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

 1:31.387

  2. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

  +     145

  3. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

  +     556

  4. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

  +     850

  5. (20) Kevin Magnussen

Haas

  +  1.794

  6. (31) Esteban Ocon

Racing Point

  +  2.025

  7. (16) Charles Leclerc

Alfa Romeo

  +  2.032

  8. (11) Sergio Perez

Racing Point

  +  2.176

  9. (  8) Romain Grosjean

Haas

  +  2.317

10. (  9) Marcus Ericsson

Alfa Romeo

  +  3.809

11. (33) Max Vertsappen

Red Bull

 keine Zeit

12. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

  +  -:--.---

13. (10) Pierre Gasly

Toro Rosso

  +  -:--.---

14. (55) Carlos Sainz jr.

Renault

  +  -:--.---

15. (27) Nico Hülkenberg

Renault

  +  -:--.---

16. (39) Brendon Hartley

Toro Rosso

 1:35.037

17. (14) Fernando Alonso

McLaren

  +     467

18. (35) Sergey Sirotkin

Williams

  +     575

19. (  2) Stoffel Vandoorne

McLaren

  +     940

20. (18) Lance Stroll

Williams

  +  1.400