Mercedes hat die Nase vorn...




Mercedes hat im Schwacke-Markenmonitor in diesem Jahr als die beste Marke erzielt. Mit einer Note von 1,94 im Durchschnitt konnten sich die Stuttgarter im Vergleich zum Vorjahr stark verbessern und verwiesen bei den Premiumanbietern BMW (2,32) sowie Audi (2,46) auf die Ränge. Die Führung bei den Volumenherstellern holte in diesem Jahr Ford (2,54).

 

Unter den Importmarken machte Toyota den größten Sprung 2017. Der japanische Hersteller verbesserte sich mit einer Durchschnittsnote von 2,25 auf den ersten Platz bei den großen Importmarken, mit deutlichem Abstand vor der zweitplatzierten Marke Skoda. Volvo gewann nach 2015 und 2016 erneut in der Kategorie „Kleine Importeure“. Mit einer Note von 2,23 sind die deutschen Volvo-Vertragspartner noch zufriedener als im Vorjahr, wo mit 2,31 schon eine Verbesserung erzielt worden war.

 

In der Nische war Porsche erfolgreich. Als „Nachhaltigkeitssieger“ wurde Mitsubishi ermittelt. Die Kategorie „Nachhaltigkeit“ belohnt neben einem guten Ergebnis zudem eine stetige Verbesserung über die letzten Jahre.

 

Der Schwacke-Markenmonitor befragt und bewertet das Verhältnis von Markenhändlern zu den Fahrzeugherstellern und -importeuren. Als reine Basis der Daten für die branchenweit größte Händlerzufriedenheitsstudie diente die Befragung von rund 1.000 Händlern im Zeitraum von Mai bis August 2017. Umgesetzt wurde diese Studie vom Institut ifa. (ampnet/TX)