Mercedes investiert in eine Batteriefabrik.




Mercedes wird mit dem lokalen Partner Thonburi Automotive Assembly Plant (TAAP) bis 2020 mehr als 100 Millionen Euro in die Produktion in Bangkok investieren. Zum einen wird das bestehende Automobilwerk erweitert, zum anderen soll eine Batterieproduktion vor Ort aufgebaut werden, um auch in Thailand elektrifizierte Fahrzeuge zu bauen.

 

Das Werk von TAAP fertigte 2017 über 12.000 Autos für den Daimler-Konzern. Dort sind über 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Mit Abschluss der Investition sollen mehr als 300 zusätzliche Arbeitsplätze allein nur an dem Standort geschaffen werden, fast 100 für die Batterieproduktion. Mercedes hat im vergangenen Jahr über 14.000 Fahrzeuge in Thailand verkauft. Beliebteste Modelle waren die Limousinen der E- und der C-Klasse sowie das CLA Coupé. Zu den neun lokal produzierte Modellen gehören auch die Plug-in-Hybride des GLE, der C- und S-Klasse. (ampnet/TX)