Mercedes-Maybach S 600 Pullman Guard: 5,6 Tonnen!


Das Spitzenmodell von Mercedes-Maybach mit Vis-à-vis-Sitzanordnung direkt hinter der Trennscheibe ist jetzt auch als S 600 Pullman „Guard“ bestellbar. Den Staatsoberhäuptern und anderen besonders gefährdeten Personen steht damit ab Mitte 2017 ein sehr exklusives Fahrzeug ab 1,4 Millionen Euro zur Verfügung.

Mercedes-Maybach S 600 Pullman Guard

Der Mercedes-Maybach S 600 Pullman Guard bietet eine umfängliche Schutzwirkung der Schutzklasse VR9 und ist in der Widerstandsfähigkeit gegen Sprengbelastung nach Richtlinie ERV 2010 zertifiziert. Er wurde zusammen mit dem nicht sondergeschützten Pullman entwickelt und hat die gleichen Innenraummaße. Das reine Leergewicht des S 600 Pullman Guard beträgt 5,1 Tonnen, sein zulässiges Gesamtgewicht 5,6 Tonnen. Der sportliche V12-Biturbo-Motor des Mercedes-Maybach Pullman setzt dem Gewicht 530 PS aus 5980 cm³ Hubraum und ein max. Drehmoment von 830 Nm ab 1.900 U/min entgegen. Die Höchstgeschwindigkeit des Pullman Guard ist elektronisch auf fluchttaugliche 160 km/h begrenzt.

 

Das Schutzkonzept wurde an alle Verhältnisse der Limousine angepasst. So betont die Panzerung im Fond den Séparée-Charakter der Chauffeur-Limousine: Nicht die Heckscheibe ist gepanzert, sondern ein hinter den Sitzen angeordnetes Stahlschott sichert den Kopfbereich der Fahrgäste. Von außen ist die Sonderschutz-Ausstattung wie bei fast allen S-Klasse Guard-Modellen kaum zu erkennen. Dafür sorgen die dunkel getönten Fenster im Fahrgastbereich.

 

Als Extras sind außerdem auch noch Sirene, Blitzleuchten, Funkgeräte, Notstartbatterie und Außenkommunikationssystem lieferbar... (dpp-ar/SW)