Millionen profitieren von neuen Regionalklassen.




Wo verursachen Autofahrer viele, teure Schäden, wo kracht es selten? Um das zu erfahren, berechnet der GDV jährlich die Schadenbilanzen der rund 400 Zulassungsbezirke in Deutschland und teilt die Bezirke in Regionalklassen ein. Für 56 Bezirke ergeben sich im kommenden Jahr höhere Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung.

 

52 Bezirke profitieren von besseren Regionalklassen. In weiteren 305 Bezirken bleibt es bei den Regionalklassen des Vorjahres.

 

Besonders gute Schadenbilanzen erreichten Autofahrer in Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Die bundesweit beste Schadenbilanz in der Kfz-Haftpflichtversicherung weist die Statistik des GDV für die Prignitz in Brandenburg, die Schäden waren 30 Prozent niedriger als im Durchschnitt. Hohe Regionalklassen gelten besonders in Großstädten sowie in Teilen von Bayern. Die schlechteste Schadenbilanz hatte wie schon in den Vorjahren Berlin. Dort lagen die Schäden über ein Drittel höher als im Bundesdurchschnitt. (ampnet/TX)