Mission Le Mans auf gutem Weg.




Die große Mission Titelverteidigung biegt bei Toyota Gazoo Racing auf die Zielgerade ein: Im Rahmen des Testtags hatte sich das Team auf die 24 Stunden von Le Mans (15./16. Juni) eingestimmt. 220 Runden und knapp 3.000 Testkilometer haben die beiden Toyota TS050 Hybrid auf dem Circuit de la Sarthe problemlos abgespult.

 

Der traditionelle Testtag ist die einzige Möglichkeit, sich auf der Strecke auf den Klassiker vorzubereiten. Die 8 Stunden sind von daher wichtig, um die Fahrzeuge abzustimmen. Bei blauem Himmel und ca. 30 Grad fanden die Teams in diesem Jahr ideale Voraussetzungen vor. Toyota konnte somit sein komplettes Testprogramm absolvieren.

 

Sébastien Buemi im Toyota TS050 Hybrid #8 fuhr in 3:19,440 Minuten die schnellste Runde. Die Kollegen Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López landeten auf Rang 2, nur mit einem Wimpernschlag von 0,809 Sekunden Rückstand. Damit sind die Fahrzeuge zwar etwas langsamer als letztes Jahr, aufgrund von technischen Regeländerungen ist das Mindestgewicht aber 10 kg gestiegen.

 

Wichtiger als die Zeiten war aber die formale Qualifikation: Um an dem Rennen teilnehmen zu dürfen, muss jeder Fahrer mindestens 3 Runden am offiziellen Testtag fahren. Komplett übrigens unabhängig von der Le Mans-Erfahrung sowie evtl. gar Rennsiegen vor Ort. Die Toyota-Piloten meisterten diese Hürde aber ganz ohne Schwierigkeiten.

 

Toyota Gazoo Racing bleibt für die abschließenden Vorbereitungen in Le Mans: Am Dienstag steht ein Shakedown-Test auf dem 4,14 km langen Circuit Bugatti an. Die Rennwoche beginnt am Sonntagnachmittag mit der Vorstellung der Piloten und Boliden im Zentrum von Le Mans. Das eigentliche Rennen startet am Samstag (15.6.). (SW)