Mit 612 PS ins Gelände.




Mercedes-AMG stellt auf der LA Autoshow (noch bis 1.12.2019) seine Spitzenmodelle des GLE sowie des GLS vor. Als GLE 63 4Matic+ leistet das Performance SUV 571 PS und in der S-Version sowie als GLS 612 PS. Der 4,0-Liter V8-Biturbo ist erstmals mit dem „EQ Boost“-Generator kombiniert. Dies bedeutet 22 PS an elektrischer Zusatzleistung.

 

Dazu noch ein 48 Volt-Bordnetz, Zylinderabschaltung und Segelfunktion!

 

AMG-GLE und -GLS haben einen variablen Allradantrieb mit 9-Gang-Automatik sowie eine Luftfederung mit adaptiver Verstelldämpfung und aktiver Wankstabilisierung. Die zusätzlichen Fahrprogramme „Trail“ und „Sand“ sowie die um 55 mm mehr Bodenfreiheit sind hilfreich.

 

Das max. Drehmoment der beiden Modelle beträgt 750 Nm respektive 850 Nm. Den Sprint von null auf Tempo 100 erledigt der Mercedes-AMG 63 in 4,0 bzw. 3,8 Sekunden. Beim GLS 63 4Matic+ sind es jedoch 4,2 Sekunden. Der Normdurchschnittsverbrauch liegt jeweils bei rund 11,5 Litern je 100 km bzw. 11,9 Litern und bedeutet Effizienzklasse E. Mittels optionalem „AMG Drivers Package“ geht die Spitze hoch auf 280 km/h.

 

Zur weiteren Verbesserung von Traktion sowie Dynamik besitzen beide Modelle serienmäßig ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Der Schlupf am kurveninneren Rad wird unterbunden und der Fahrer kann kraftvoller aus Kurven herausbeschleunigen. Bei Bremsmanövern aus hohem Tempo bleibt das Fahrzeug stabiler, zudem verbessert das Sperrdifferenzial die Traktion bei der Beschleunigung aus dem Stand. Die S-Variante des GLE zeichnen die roten Bremssättel aus, während die Basis graue Bremssättel trägt. Optional wäre eine Keramik-Bremsanlage mit bronzenen 6-Kolben-Festsätteln vorne und 1-Kolben-Faustsätteln hinten lieferbar. Preise wurden noch nicht genannt. (ampnet/TX)