Mit dem B in die E-Offensive...




Mercedes feierte auf der Auto China in Shanghai die Weltpremieren des neuen vollelektrischen Kompaktmodells EQB und der Langversion der C-Klasse sowie des Coupés CLS. Neben der für den chinesischen Markt entwickelten Version des EQB zeigen sich erstmals die vollelektrische Luxuslimousine EQS und der kompakte Stromer EQA auf einer Messe.

 

In China startet der neue EQB im November 2021 als vollausgestattetes Topmodell mit sieben Sitzen und der AMG-Line. Europäische Kunden haben die Wahl zwischen fünf und sieben Sitzen, Allrad und außerdem verschiedenen Leistungsstufen. Die Fertigung des EQB für den Westen startet Ende des Jahres im ungarischen Kecskemét.

 

Als weiteres Beispiel nach dem Motto „Made in China, for China“ zeigt Daimler die Langversion der C-Klasse. Neben mehr Beinfreiheit sorgen u.a. Komfort-Kopfstützen und eine großformatige Armlehne samt extra geräumigem Ablagefach, USB-Anschlüssen usw. für mehr Komfort im Fond. Weitere marktspezifische Besonderheiten sind das Fahrwerk und die erweiterte Geräuschdämmung für den Innenraum. Globales Messe-Debüt feierte der CLS. Das geschärfte Design bringt die Dynamik des Coupés noch stärker zum Ausdruck. Zugleich wurde der Innenraum mit zusätzlichen Leder- und Zierteilkombinationen sowie der neuen Lenkrad-Generation aufgewertet. Ein neuer Diesel mit Startergenerator erweitert die Palette. Ein auf 300 Stück limitiertes Sondermodell des Mercedes-AMG CLS 53 4MATIC+ bildet die sportlich-exklusive Spitze. (ampnet/TX)